Sie sind hier:
  • Rathausgespräch zum Thema „Das globale Kartenhaus“

Senatskanzlei

Rathausgespräch zum Thema „Das globale Kartenhaus“

18.02.2009

Achtung Redaktionen: Bitte um Ankündigung

Im Zentrum des nächsten Bremer Rathausgespräch am kommenden Montag, dem 23. Februar wird es ganz aktuell um die Lehren aus der Finanzkrise gehen. Zu Gast ist der Journalist und Publizist Harald Schumann, der sein Referat unter das Thema „Das globale Kartenhaus“ gestellt hat und seine Sicht unter der Fragestellung „Rettung der Finanzmärkte oder Selbstbedienungsprogramm für gescheiterte Banker?“ darlegen wird. Es schließt sich eine Diskussion mit Bürgermeister Jens Böhrnsen an. Theo Schlüter moderiert das Gespräch. Die Veranstaltung in der Oberen Rathaushalle (Beginn: 20 Uhr) ist öffentlich, Bremerinnen und Bremer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.


Harald Schumann war von 1984 bis 1986 Redakteur bei der Berliner Tageszeitung; von 1986 bis 2004 schrieb er u. a. für den SPIEGEL jahrelang als Ressortleiter Politik bei Spiegel Online, als Wissenschaftsredakteur und als Hauptstadtkorrespondent. Heute ist er Redakteur für besondere Aufgaben beim Berliner Tagesspiegel.


Auch als Buchautor hat sich Schumann einen Namen gemacht: Mit dem weltweiten Bestseller „Die Globalisierungsfalle“ (1996), den er gemeinsam mit Hans-Peter Martin schrieb. Ganz aktuell hat er einen neuen Bericht zur Lage der Welt vorgelegt: "Der globale Countdown, Gerechtigkeit oder Selbstzerstörung - Die Zukunft der Globalisierung“, dem vor wenigen Tagen die Friedrich-Ebert-Stiftung den diesjährigen Preis „Das politische Buch“ verliehen hat.


Achtung Redaktionen: Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zum Rathausgespräch am Montag, dem 23. Februar um 20 Uhr in der Oberen Rathaushalle herzlich eingeladen.