Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen eröffnete Bücherbühne

11.02.2009

Der Senator für Kultur und die Stadtbibliothek teilen mit:

Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, hat am heutigen Mittwoch (11. Februar 2009) die neue „Bücherbühne“ der Stadtbibliothek ihrer Bestimmung übergeben. Das Präsentationsmöbel wurde vom Verein „Freunde der Stadtbibliothek“ gespendet.
„Die Zentralbibliothek im Forum Am Wall verfügt nun über eine Bühne, die zum Lesen einlädt und animiert. Darüber freue ich mich sehr“, so Bürgermeister Böhrnsen. Bibliotheks-Direktorin Barbara Lison hatte die Idee für die neue Plattform vor zwei Jahren: „Damals hatte ein Ausstellungsanbieter aus Barcelona zum Welttag des Buches ein ähnliches Stück mitgebracht, das wir jetzt nachbauen durften.“


v.l.n.r.: Christian Biederbeck (Verein

v.l.n.r.: Christian Biederbeck (Verein "Freunde der Stadtbibliothek Bremen"), Bürgermeister Jens Böhrnsen, Rainer Kulenkampff (Verein "Freunde der Stadtbibliothek Bremen"), Barbara Lison (Direktorin Stadtbibliothek Bremen)


Rainer Kulenkampff, Vorsitzender des Vereins „Freunde der Stadtbibliothek“ freute sich über „das besondere Präsentationsmöbel, in das man sich sogar hineinsetzen kann“. Das rund 3500 Euro teure Einzelstück besteht aus fünf Modulen, die immer wieder unterschiedlich angeordnet werden können. Nach Angaben von Direktorin Lison soll auf der „Bücherbühne“ circa alle vier Wochen ein anderes Thema präsentiert werden. Zum Start dreht sich natürlich alles um die Literatur aus und über Bremen, eine Ausstellung zum 200. Geburtstag von Charles Darwin soll sich anschließen.


Bürgermeister Böhrnsen würdigte das bürgerschaftliche Engagement der „Freunde der Stadtbibliothek“ ausdrücklich: „Das ist keinesfalls selbstverständlich.“ Zudem verwies der Bürgermeister auf den aktuellen Benchmark-Bericht. „Bei der Nutzung von Bibliotheken liegen wir bundesweit vorn. Das ist ein Beleg dafür, wie sehr sich die Bremerinnen und Bremer für das Lesen begeistern. Aber es ist natürlich auch eine Auszeichnung für die hervorragende Arbeit der Stadtbibliothek“, so Bürgermeister Böhrnsen.

[Foto: Stadtbibliothek]