Sie sind hier:
  • Kulturdeputation vergibt Projektmittel

Der Senator für Kultur

Kulturdeputation vergibt Projektmittel

10.02.2009

Staatsrätin Emigholz: „Schaffen Planungssicherheit für die Kultur-Einrichtungen“

Die Deputation für Kultur hat heute (Di. 10.02.2009) auf einer Sondersitzung über die Vergabe der Projektmittel für das Jahr 2009 entschieden. Insgesamt flossen 644.000 Euro in die Förderung unterschiedlichster Kulturprojekte.
„Wir haben damit so früh wie noch nie zuvor Planungssicherheit über die zu erwartenden Projektmittel hergestellt. Die Einrichtungen können so verlässlich mit den zu erwartenden Geldern planen“, sagte Carmen Emigholz, Staatsrätin für Kultur, nach der Sitzung und dankte den Deputierten für die konstruktive Beratung und Beschlussfassung.


„Ich freue mich sehr, dass es darüber hinaus gelungen ist, bei der Projektförderung einen besonderen Schwerpunkt bei den Programmen für Kinder und Jugendliche zu setzen“, sagte Staatsrätin Emigholz weiter. So beschloss die Deputation unter anderem die Förderung von Projektworkshops mit Schulen der Musikerinitiative Bremen e.V. sowie den Nachwuchswettbewerb „Live in Bremen“, „Jugend musiziert“ des Landesmusikrats oder das Internationale Jugendtheaterfestival „Explosive“ im Schlachthof. „Wir setzen damit die Forderung des Koalitionsvertrages um, soziale Ausgrenzung zu bekämpfen und insbesondere Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an Kultur zu ermöglichen“, so Staatsrätin Emigholz weiter. „Kulturelle Aktivitäten fördern die Kreativität und regen dazu an, sich mit den verschiedensten Themenkomplexen auseinanderzusetzen. Sie sind somit eine Voraussetzung für lebenslanges Lernen.“


Daneben beschloss die Deputation eine Reihe von Einzelförderungen für bildende Künstler, über deren genaue Vergabe nun eine Fachjury entscheidet. Dabei geht es vor allem um Katalog- und Ausstellungsförderung von Künstlern.


Zudem beschloss die Deputation die Förderung einer Reihe von Veranstaltungen. Zu nennen sind hier etwa die Breminale, La Strada, „poetry on the road“, die Literarische Woche oder der Bremer Kunstfrühling.