Sie sind hier:

Sonstige

Neu im Schulmuseum: Die „Mittwochsrunde“

10.02.2009

Das Schulmuseum Bremen bietet im diesen Jahr ein neues Kulturprogramm an: An jedem dritten Mittwoch im Monat wird es im Schulhaus Auf der Hohwisch 61-63 eine Lesung oder einen Vortrag zu unterschiedlichen historischen oder aktuellen Themen geben.


Die erste „Mittwochsrunde“ beginnt am 18. Februar 2009 um 19.30 Uhr mit einem Vortrag von Hans-Otto Steudle über die Reisen des finnischen Pädagogen und Begründers der Lehrerausbildung und des Volksschulwesens in Finnland, Uno Cygnaeus.
Der lutherische Pastor suchte Anregungen für den Aufbau einer breiten Volksbildung. Auf seiner Informationsreise 1858/59 durch Nord- und Mitteleuropa hospitierte er in fortschrittlichen pädagogischen Einrichtungen. In Bremen traf er sich zum Gespräch mit August Lüben, dem Initiator des Bremer Lehrerseminars und einem engagierten Verfechter des Anschauungsunterrichts.


Uno Cygnaeus leitete 1861-1868 das finnische Institut für Lehrerbildung und sorgte dafür, dass handwerklich-praktische Tätigkeit Unterrichtsfach wurde und legte so die Grundlage für die lebenspraktische Ausrichtung der finnischen Volksschulen. Er bekam große internationale Anerkennung und seine Ideen wurden Vorbild für die Reformbemühungen der anderen skandinavischen Länder.


Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt beträgt 3 Euro.


Weitere Informationen gibt Gisela Zach, 0421/361-3030, schulmuseum@bildung.bremen.de