Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Erneute Auszeichnung für den Filmemacher Wilfried Huismann

27.01.2009

Der Bremer Regisseur Wilfried Huismann hat schon öfter mit seinen Filmen Lorbeeren geerntet. Jetzt hat erneut ein Film des mehrfachen Grimme-Preisträgers überzeugt: Auf dem diesjährigen New York Festival wurde Huismanns Dokumentarfilm 'Schnappschuss mit Che' mit der 'Gold World Medal' in der Kategorie 'National/International Affairs' ausgezeichnet. Die Goldmedaille ist die zweite Auszeichnung des New York Festivals für den Bremer Filmemacher, der bereits für seinen Film über Salvador Allende ausgezeichnet worden war.


Der Fernsehfilm erzählt die Geschichte einer erbarmungslosen Feindschaft und einer bedingungslosen Freundschaft zwischen dem ehemaligen CIA-Agent Félix Rodríguez, der im Oktober 1967 Che Guevara in den Bergen Boliviens aufspürte, ihn verhörte und dann erschießen ließ - und Benigno, einem überlebenden Kampfgefährten Che Guevaras, der seine rechte Hand und sein MG-Schütze war. Der WDR strahlte den Film zum 40. Todestag von Che Guevara aus.


Im Rahmen des des New York Festivals werden jährlich auch internationale TV-Produktionen in den Bereichen Nachrichten, Dokumentarfilm, Information und Fernsehfilm geehrt. Im Bereich Fernsehen hatten 2009 Filme aus 65 Ländern teilgenommen. Die Jurymitglieder kommen aus der US-Filmindustrie und den großen TV-Sendern.