Sie sind hier:
  • Bürgermeister Böhrnsen empfing Quartier gGmbh und Kultur Vor Ort e.V.

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen empfing Quartier gGmbh und Kultur Vor Ort e.V.

19.01.2009

Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, hat heute (19.01.2009) Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen Quartier gGmbH und Kultur Vor Ort e.V. im Rathaus empfangen. Anlass des Senatsempfangs waren die überregionalen Auszeichnungen, die beide Initiativen im vergangenen Jahr für ihre Arbeit erhalten haben.

„Kinder- und Jugendkultur aus Bremen ist Spitze – und das bundesweit“, sagte Bürgermeister Böhrnsen. Beleg dafür seien die hochrangigen Auszeichnungen des vergangenen Jahres: So wurde Quartier für das Projekt „Götterspeise und Suppenkasper“ mit dem Deutschen Kinderpreis in der Kategorie „Kinder bewegen Kultur“ ausgezeichnet. Zudem war Quartier beim Deutschen Handwerkspreis mit dem Projekt „Nestbauten“ erfolgreich. Kultur Vor Ort wurde für „Doing It – Junge Kunst aus Gröpelingen“ Sieger beim Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ in der Sparte „Bildende Kunst, Altersgruppe Klasse 5 bis 9“.

Bürgermeister Jens Böhrnsen

Bürgermeister Jens Böhrnsen eröffnet die Veranstaltung von "Kultur vor Ort" und "Quartier e.V."

„Zu diesen Erfolgen gratuliere ich sehr herzlich. Beide Einrichtungen sind bei uns in Bremen schon lange elementare Bestandteile unserer Kulturszene. Dass sie nun auch eine solch großartige überregionale Anerkennung erfahren, freut mich sehr“, betonte Bürgermeister Böhrnsen. „Die errungenen Preise belegen, dass es nicht nur immer die großen Häuser mit ihren Großprojekten, die so genannten „Leuchttürme“ der bremischen Kulturlandschaft sein müssen, die für unsere Stadt überregional ein positives Image erzeugen und Bremens Status als führender Kulturstandort des Nordwestens festigen und ausbauen.“

Diese Projekte und ähnliche Projekte dieser Art seien für die kulturelle Bildung von entscheidender Bedeutung, so Bürgermeister Böhrnsen. In der Projektförderung habe der Senator für Kultur daher in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt in diesem Bereich gelegt.


[Foto: Annette Rompel, Senatspressestelle]