Sie sind hier:

Senatskanzlei

Zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue

09.01.2009

Einladungen für Hans Henning Hoff aus Bremen und Ewald Wiechert aus Bremerhaven

Der kommende Dienstag (13. Januar 2009) wird für Hans Henning Hoff und Ewald Wiechert ein ganz besonderer Tag. Dann werden sie Gelegenheit haben, Deutschlands höchsten Repräsentanten einmal ganz aus der Nähe zu sehen. Denn Hoff und Wiechert haben von Bundespräsident Horst Köhler eine Einladung zum Neujahrsempfang erhalten ins Schloss Bellevue in Berlin erhalten. Erwartet werden Repräsentanten des öffentlichen Lebens sowie Bürgerinnen und Bürger aus den Ländern der Bundesrepublik Deutschland, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.


Hans Henning Hoff war in seiner aktiven Dienstzeit viele Jahre Leiter der Justizvollzugsanstalt in Bremen. Er blieb dieser Arbeit auch nach seiner Pensionierung verbunden und steht dem Verein „Mauern öffnen e.V.“ vor. Der Verein unterhält seit 30 Jahren auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt eine Werkstatt, in der etwa 10 Künstler und 20 Gefangene – darunter auch Jugendliche - arbeiten können. Sie schaffen kontinuierlich Kunstwerke. So entstanden nahezu 200 Skulpturen und andere Objekte, die in allen Stadtteilen Bremens als Kunst im öffentlichen Raum aufgestellt werden.


Ewald Wiechert war von 1955 bis 1995 als Kriminalbeamter tätig und hat seine berufliche Tätigkeit als Kriminalhauptkommissar abgeschlossen. Bereits 1984, also noch während seiner Berufstätigkeit begann Wiechert bei der Opferhilfsorganisation WEISSER RING mitzuarbeiten. Im Jahre 1988 übernahm er die Außenstelle in Bremerhaven als Leiter. Während dieser Zeit betreute Ewald Wiechert rund 400 Opfer persönlich mit einem beispiellosen Einsatz.