Sie sind hier:

Sonstige

Bundespräsident Horst Köhler Ehrengast der 465. Schaffermahlzeit

09.01.2009

Der 2. Schaffer, Kai-Uwe Hollweg, teil mit:

Bundespräsident Horst Köhler ist der Ehrengast der 465. Schaffermahlzeit am 13. Februar 2009.
Von Prof. Dr. Theodor Heuss, dem ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, bis zu Johannes Rau sind bislang alle Vorgänger des amtierenden Bundespräsidenten der Einladung des Hauses Seefahrt zu dem ältesten Brudermahl der Welt gefolgt. Eigentlich kann jeder Gast nur einmal im Leben, so wollen es die überlieferten Statuten, an der Schaffermahlzeit teilnehmen.

Als Horst Köhler, 1994 Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giro-Verbandes, als Gast von Dr. Peter Haßkamp, dem damaligen Vorstandsvorsitzenden der Bremer Landesbank, an der Schaffermahlzeit teilnahm, habe er, so erinnert sich Michael Schroiff, der Verwaltende Vorsteher des Hauses Seefahrt, von Dr. Haßkamp den Rat mit auf den Weg bekommen, um ein zweites Mal an der Schaffermahlzeit teilnehmen zu können, gäbe es nur einen Weg, er müsse Bundespräsident werden. An diese Anekdote haben die Schaffer den Bundespräsidenten gleich nach seiner Wahl 2004 erinnert und die spontane Zusage von Horst Köhler erhalten, zum Ende seiner Amtszeit als Bundespräsident an der Schaffermahlzeit teilzunehmen.


Ausrichter und Gastgeber der 465. Schaffermahlzeit sind die drei Schaffer:

1. Schaffer Thorsten Mackenthun
Geschäftsführender Gesellschafter
Hanseatic Lloyd Reederei GmbH & Co. KG
Hanseatic Lloyd Schiffahrt GmbH & Co. KG<

2. Schaffer Kai-Uwe Hollweg
Geschäftsführender Gesellschafter
Cordes & Graefe KG

3. Schaffer Johann Christoph Meier
Geschäftsführender Gesellschafter
der Racke/EGGERS & FRANKE Firmengruppe


Den drei Schaffern stehen die 6 Kapitänsschaffer zur Seite:

Kapitän Hartmut Dörre
Kapitän Gerd Driebold
Kapitän Dr. Julius Drumm
Kapitän Manfred Menzel
Kapitän Ewald Schöning
Kapitän Ronald Schütte