Sie sind hier:

Senatskanzlei

Sternsinger kamen auch als Friedensboten

06.01.2009

Kleine Majestäten brachten wieder den Segen ins Rathaus

Viele kleine Könige und Königinnen besuchten am heutigen Dienstag (6.1.2009) wieder einmal den Bürgermeister und trugen Gottes Segen ins Rathaus. Zugleich war es aber auch eine kleine Friedensdemonstration, denn die Kinder hatten Plakate mit Aufschriften wie „Keine Gewalt gegen Kinder“ und „Gegen Krieg“ mitgebracht. In diesem Jahr steht die 51. Sternsingeraktion bundesweit nämlich unter dem Motto „Kinder suchen Frieden“, im Zentrum das vom Bürgerkrieg zerrüttete Land Kolumbien. Deshalb hatten die Kinder auch den selbst gebastelten kolumbianischen Flugdrachen „Cometa“, dabei, der symbolisch für Freiheit und den Wunsch nach Frieden steht. „Ich freue mich sehr, dass ihr zum Dreikönigstag wieder ins Rathaus gekommen seid“, begrüsste Bürgermeister Jens Böhrnsen die kleinen Gäste.


Die Sternsinger sammelten fleißig zum diesjährigen Dreikönigstag – auch Bürgermeister Böhrnsen ließ sich gern bitten

Die Sternsinger sammelten fleißig zum diesjährigen Dreikönigstag – auch Bürgermeister Böhrnsen ließ sich gern bitten


Die Mädchen und Jungen kommen aus den katholischen Gemeinden in Bremen. Mit ihrem aktuellen Motto machen die Sternsinger deutlich, dass sie sich für das Recht von Kindern weltweit einsetzen, in Frieden und Freiheit aufzuwachsen. Sie unterstützen mit den zusammengetragenen Spenden dieses Jahr kolumbianische und viele andere Kinder, die unter den Folgen von kriegerischen Auseinandersetzungen leiden. In den vergangenen Tagen waren die kleinen Bremerinnen und Bremer bereits in den katholischen Gemeinden unterwegs und haben Geld gesammelt. Auch Bürgermeister Böhrnsen ließ während des „königlichen“ Besuches manch Schein oder Münze in die mitgebrachten Sammeldosen wandern. Und nun steht auch der aktuelle lateinische Segensspruch „Christus mansionem benedicat“ (Christus Mansionem Benedicat , Christus segne dieses Haus) mit den Zeichen „20+C+M+B+09“ über der Tür zur Rathaushalle.

Bei der zurückliegenden Jubiläumsaktion sammelten die Sternsinger zum Jahresbeginn 2008 rund 39,7 Millionen Euro. Fast 3.000 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa können die Sternsinger jährlich unterstützen.

Mit Plakaten erinnerten die Kinder an das diesjährige Motto der Sternsingeraktion  „Kinder suchen Frieden“

Mit Plakaten erinnerten die Kinder an das diesjährige Motto der Sternsingeraktion „Kinder suchen Frieden“

[Foto: Sabrina Riedel, Senatspressestelle]