Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Polizei kann 100 neue Beamte im nächsten Jahr einstellen

16.12.2008

Rotgrüne Koalition stockt erneut Ausbildungszahlen auf

Während seiner Klausursitzung zum Haushalt hat der Senat Einvernehmen über eine verbesserte Ausbildungsquote bei der Polizei beraten. Der Senat verständigte sich auf 20 weitere Ausbildungsplätze für 2009. „Damit können im kommenden Jahr 100 junge Polizeibeamtinnen und -beamte neu eingestellt werden“, sagte der Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer. Die rotgrüne Koalition steigert damit erneut die Ausbildungszahl bei der Polizei.


Bereits in der Koalitionsvereinbarung hatten beide Parteien die Einstellung von 78 Polizeianwärterinnen und -anwärtern jährlich vereinbart. Dies ist bisher vom Senat umgesetzt worden. Noch 2006 unter der großen Koalition wurden lediglich 38 Nachwuchsbeamte vereidigt.


Angesichts der engen Personalsituation bei der Polizei gab es im Senat Einvernehmen darüber, dass auch in 2010 und 2011 die erhöhten Einstellungszahlen in den Haushalt eingeplant werden müssen, berichtete Senator Mäurer. „Ich bin sehr froh über diese Unterstützung des Senats“, sagte er. Die Polizei brauche „dringend neue Kräfte, um ihre zunehmend schwierigen Aufgaben bewältigen zu können.“ Gerade die vielfältigen Einsätze in jüngster Zeit hätten deutlich gemacht, „welchen großen Belastungen unsere Beamtinnen und Beamten gerade auch an den Wochenenden ausgesetzt sind“.