Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Senator Mäurer: Polizei hat umsichtig reagiert

15.12.2008

„Die Bremer Polizei hat die schwierigen Herausforderungen des vergangenen Wochenendes mit großem Engagement und viel Umsicht gelöst.“ Das sagt Bremens Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer, angesichts der vielfältigen Belastungen, denen die Polizei an diesem Wochenende ausgesetzt war. Nicht nur die verbotene Demonstration in der Innenstadt, die die Polizei bis in die Nacht hinein beschäftigte, auch der Einsatz bei diversen Fußballspielen forderten einen hohen Kräfteeinsatz. Insgesamt rund 400 Beamtinnen und Beamte haben an diversen Brennpunkten der Stadt ihren Dienst geleistet.


Angesichts der schwierigen Situation in der Bremer Innenstadt, wo mehr als 200 Personen sich trotz des vom Oberverwaltungsgericht bestätigten Demonstrationsverbotes beim Weihnachtsmarkt versammelten und über die Oberstraße zogen, habe sich die Polizei „sehr umsichtig“ verhalten, erklärte Mäurer. Der Senator, der selbst vor Ort war und das Geschehen beobachten konnte, wies darauf hin, dass die Polizei sehr eindringlich und anhaltend die Demonstranten aufgefordert hat, ihre Aktion zu beenden. Nachdem dies nicht gelang, wurden 174 Personen in Gewahrsam genommen. Da die Demonstranten auf die Mahnungen der Beamten nicht reagierten, „blieb der Polizei keine andere Wahl als die Ingewahrsamnahme“, erklärte Mäurer. Die Polizei sei bei ihren Maßnahmen mit „Augenmaß und Besonnenheit“ vorgegangen und habe so dazu beigetragen, dass die Situation in der von vielen Besuchern sehr stark frequentierten Innenstadt nicht eskalierte.