Sie sind hier:

Sonstige

Schwarzes Brett auf bremen.de noch attraktiver

12.12.2008

Registrierte gewerbliche Anbieter können nun auch inserieren

Ab sofort dürfen auch Anbieter mit gewerblichem Hintergrund im Schwarzen Brett auf www.bremen.de inserieren. Die klare Unterscheidung zwischen privaten und gewerblichen Kleinanzeigen soll dabei die Transparenz auf dem beliebten Kleinanzeigenmarkt des Bremer Stadtportals sicherstellen.

„Zahlreiche Anfragen von Nutzern haben uns gezeigt, dass gewerbliche Anzeigen akzeptiert werden, wenn sie entsprechend gekennzeichnet sind. Bislang wurden gewerbliche Anzeigen in bremen.de komplett untersagt. Von der Redaktion wurde diese aufgrund rechtlicher Anforderungen gelöscht, wenn es solche Anzeigen gegeben hat. Durch die klare und sichtbare Unterscheidung von privaten und gewerblichen Anzeigen und die neuen Nutzungsbedingungen sind Regelungen geschaffen worden, die private Anzeigen weiterhin ermöglichen und bei Nutzerinnen und Nutzern für mehr Transparenz sorgen. Gleichzeitig hilft die Kostenpflicht bei den gewerblichen Kleinanzeigen die Refinanzierung von bremen.de etwas zu unterstützen, denn das gesamte Angebot von bremen.de und auch die kostenlosen privaten Kleinanzeigen müssen ja finanziert werden“, erklärt bremen.online-Geschäftsführer Dr. Stephan Klein.

Die Anzeigen von Firmen, Agenturen oder kleinen Betrieben sind besonders gekennzeichnet. Wird die Anzeige aufgerufen, erscheinen unterhalb des Angebots die Kontaktdaten sowie das Firmenlogo des Anbieters. Dieser ist in der Datenbank von bremen.de mit einem kostenpflichtigen Eintrag registriert und darf somit im Schwarzen Brett Anzeigen schalten. Ein Startkontingent von mindestens fünf Anzeigen steht dem registrierten Premiumkunden zur Verfügung. Alle weiteren Anzeigen können für maximal 2,50 Euro pro Stück veröffentlicht werden.

In der Rubrik Arbeitsplatzangebote erscheinen dann nur noch Anbieter, die sich vorher im Stadtportal bremen.de registriert haben. Bei den Nutzerinnen und Nutzern dürfte dies als Qualitätsmerkmal gelten. Damit sind unseriöse Angebote in der Rubrik Arbeitsplatzangebote weitestgehend ausgeschlossen.

Neben der Öffnung des Schwarzen Brettes für gewerbliche Anbieter sind auch neue Funktionen realisiert worden: Ein solcher Pluspunkt, beispielsweise für den Wohnungsmarkt, ist die neue Suchfunktion nach Postleitzahl. So kann leicht festgestellt werden ob zum Beispiel eine passende Wohnung im bevorzugten Stadtteil angeboten wird.


Die verbesserten Funktionen auf einen Blick:

  • bequemer Kundenbereich ermöglicht punktgenaues Inserieren
  • Kontaktdaten aus der Visitenkarte werden automatisch in die Anzeige übertragen
  • Logo im Inserat möglich
  • gewerbliche Anzeigen kommen ohne Freischaltmail aus
  • individuelles Bestimmen des Onlinedatums
  • Verlinkung zum Unternehmen möglich

    - Archivfunktion vereinfacht erneutes Veröffentlichen mit geringem Zeitaufwand

  • Optimierte Benutzerfreundlichkeit


Der beliebte Kleinanzeigenmarkt bleibt für private Anbieter weiterhin kostenfrei. Käufer und Verkäufer können über www.bremen.de Kontakt aufnehmen und die Waren direkt in Bremen austauschen.

Das offizielle Stadtinformationssystem der Freien Hansestadt Bremen www.bremen.de ist mit rund 12 Millionen Seitenaufrufen und rund einer Millionen Visits pro Monat die reichweitenstärkste Plattform für Bremer Themen im Internet.