Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Europäische Kommission verlängert Fördervertrag mit dem EuropaPunktBremen bis 2012

09.12.2008

Das EU-Informationszentrum EuropaPunktBremen im Haus der Bremischen Bürgerschaft kann bis 2012 seine Arbeit fortsetzen. Eine entsprechende Zusage der Kommission über einen jährlichen Zuschuss von 25.000 Euro ging jetzt beim Träger des EuropaPunktBremen, dem Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, ein.


„Die Zusage der weiteren Förderung des EuropaPunktBremen freut uns sehr, denn die Weiterförderung ist eine Auszeichnung für die dort bisher geleistete Europa-Informationsarbeit und Ausdruck der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Bremischen Bürgerschaft, dem Senat und der EU-Kommission“, so Senator Dr. Reinhard Loske.


Der EuropaPunktBremen fungiert auf lokaler Ebene als Schnittstelle zwischen der Europäischen Union und den Bremer Bürgerinnen und Bürgern. Hier werden Anfragen über die EU beantwortet, über EU-Programme informiert und im Rahmen von Veranstaltungen Perspektiven und Themen im Zusammenhang mit Europa diskutiert.


Seit seiner Eröffnung im Mai 2007 hat sich der EuropaPunktBremen zu einem zentralen Forum in Bremen für europapolitische Aktivitäten entwickelt, das von unterschiedlichen Zielgruppen genutzt wird – von Studierenden und Schülern, von Parteien, Lehrern, Seniorenverbänden und Kulturschaffenden, um nur einige zu nennen.


Im Rahmen der Kampagne „Bremen wählt Europa“, die anlässlich der bevorstehenden Wahl zum Europäischen Parlament am 7. Juni 2009 ins Leben gerufen wurde, wird der EuropaPunktBremen als Plattform fungieren.
Mehr zu dieser Kampagne unter www.bremen-waehlt-europa.de.


Der EuropaPunktBremen befindet sich im Erdgeschoss der Bremischen Bürgerschaft (Eingang Domseite) und ist montags bis freitags von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.