Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Ergänzungsband zum Großen Bremen-Lexikon liegt vor

05.12.2008

Lexika überleben sich schnell, Neuauflagen in bestimmten Zeitabständen sind unabdingbar. Seit im Jahr 2003 das zweibändige Bremen-Lexikon von Herbert Schwarzwälder erschienen ist, hat sich viel getan im Lande Bremen. Das Gebiet Überseestadt wächst und wächst, aus dem Space Park wurde die Waterfront, das Universum erhielt einen Ergänzungsbau, in Bremerhaven eröffnete das Auswandererhaus – um nur einige Veränderungen zu nennen. Zur Aktualisierung der Publikationen hat sich der Temmen-Verlag nun für einen Ergänzungsband entschieden, der druckfrisch vorliegt. Auf 200 Seiten sind neue Einträge zur Bremer Geschichte zusammengestellt, Korrekturen vorgenommen, Fehler beseitigt und eine Vielzahl von aktuellen Entwicklungen in Politik, Kultur und Gesellschaft eingearbeitet worden. Rund 1000 neue Stichwörter und über 270 neue Abbildungen sind so zusammmen gekommen.


Seit Erscheinen der beiden Lexika sind Herbert Schwarzwälder und seine Frau Inge keinen Tag untätig gewesen. Sie haben gewissenhaft die Tagespresse verfolgt, neue Veröffentlichungen zur bremischen Geschichte gesichtet, Quellen ausgewertet und jede Menge Anregungen, Hinweise und bisher unbekannte Informationen entgegen genommen und geprüft. Eine akribische und aufwändige Arbeit, der sich der Historiker und seine Frau noch einmal unterzogen haben. „Man kann es natürlich nicht allen recht machen, so sehr man sich auch bemüht“, so Herbert Schwarzwälder bei der Vorstellung des Ergänzungsbandes.


„Das Große Bremen-Lexikon von Herbert Schwarzwälder, Ergänzungsband A-Z“, Edition Temmen, 29,90 Euro, ISBN: 978-3-86108-986-5