Sie sind hier:

Senatskanzlei

Neue Publikation beleuchtet die Geschichte der Freien Hansestadt Bremen von 1945 bis 1969

03.12.2008

Erstes Buch einer vierbändigen Reihe zur Nachkriegsgeschichte erschienen

Bremens mehr als eintausendjährige Geschichte bis 1945 ist hervorragend aufgearbeitet. Für die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg allerdings gibt es bisher keine zusammenhängende Darstellung. Mit dem jetzt vorliegenden ersten Band einer historischen Gesamtschau zur „Geschichte der Freien Hansestadt Bremen von 1945 bis 2005“ wird diese Lücke geschlossen. Das druckfrische Buch ( Edition Temmen) umfasst die Jahre 1945 bis 1969. Ziel und Anspruch der Publikation ist es, für eine breite Öffentlichkeit die wichtigsten Stationen der Nachkriegsgeschichte der Hansestadt wissenschaftlich fundiert und zugleich gut verständliches zu erklären. „Ich bin sehr dankbar für dieses Werk“, sagte Bürgermeister Jens Böhrnsen heute (3.12.2008) bei der Buchvorstellung im Bremer Rathaus. Die Publikation sei hervorragend dazu geeignet, in die eigene Geschichte einzutauchen. „Es ist ein Band, der eine große Leserschaft verdient“.


Die Publikation umfasst 612 Seiten, reichhaltig bestückt mit 800 Bildern, darunter zahlreiche bisher noch nie öffentlich gezeigte Fotos. Insgesamt elf Autoren haben an dem Band mitgewirkt. „Wir haben uns ganz bewusst für ein Gemeinschaftswerk entschieden“, erläutert Mitherausgeber Dr. Daniel Tilgner. Eine derart umfassende Themenbreite könne ein Autor allein nicht mehr bewältigen. Und ohne die finanzielle Unterstützung zahlreicher bremischer Firmen und Institutionen wäre ein solches Projekt gar nicht zu realisieren gewesen. Die Darstellung ist nach Themen geordnet, die zur besseren Orientierung farblich voneinander abgesetzt sind: Politik/Justiz, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Stadtentwicklung und Architektur, bereichert um den Abschnitt „Schlagzeile und Stadtgespräch“.



Bei der Buchvorstellung:(v.l.n.r.):Mitgerausgeber und Autor Prof. Karl Marten Barfuß, Bürgermeister a.D. Hans Koschnick, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Mitherausgeber Dr. David Tilgner, Senatssprecher Hermann Kleen, Mitherausgeber Dr. Hartmut Müller, Dr. Christoph Schottes (Verlag Temmen)

Bei der Buchvorstellung (v.l.n.r.): Mitherausgeber und Autor Prof. Karl Marten Barfuß, Bürgermeister a.D. Hans Koschnick, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Mitherausgeber Dr. David Tilgner, Senatssprecher Hermann Kleen, Mitherausgeber Dr. Hartmut Müller, Dr. Christoph Schottes (Verlag Temmen)

Die Darstellung reicht vom Einmarsch der alliierten Streitkräfte in die kriegszerstörte Stadt Bremen bis zu den Straßenbahnunruhen. Die Autorinnen und Autoren zeichnen u.a. nach, wie Sieger und Besiegte miteinander umgingen, wie die Flüchtlinge integriert wurden, wie Bremen innerhalb nur weniger Jahre wieder aufgebaut wurde und im deutschen Wirtschaftswunder einen heftigen Boom erlebte. Auch Einzelthemen wie die Borgward-Krise1961, die Sportgeschichte oder der kulturelle Aufbruch werden beleuchtet.


Das Buch helfe dabei, die Entwicklung der Stadt in ihren vielen Facetten nachzuvollziehen und verstehen zu können, so der Mitherausgeber und Autor Dr. Hartmut Müller, ehemaliger Leiter des Bremer Staatsarchives und er betont: „Identität kann nur da entstehen, wo die Menschen um die Geschichte und die Zusammenhänge in ihrer Stadt wissen“.


Das Buch „Geschichte der Freien Hansestadt Bremen 1945 bis 2005, Band 1“ (Herausgeber: Karl Marten Barfuß, Hartmut Müller, Daniel Tilgner) kostet 58 Euro, ISBN: 978-3-86108-575-5


[Foto: Annette Rompel, Senatspressestelle]