Sie sind hier:

Sonstige

Europäisches Gold für die „Wolkenschieber“

26.11.2008

Bremer Benefizgala mit Event Award

Unter der Schirmherrschaft von Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen fand im Dezember 2007 mit großem regionalen Erfolg die erste Wolkenschieber-Gala im Bremer Congress Centrum statt. Über den hohen Spendenerlös von 117.000 Euro freuten sich besonders die Organisatoren um Rainer Knüppel von der JOKE Event AG aus Bremen. Der Erlös ging damals zu je einem Drittel an das Mädchenhaus Bremen e.V., WMS Hilft e.V. Kennwort: MeMax und an das Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V.


Und jetzt gibt es sogar nationale und internationale Anerkennung für das Bremer Projekt: In Turin wurde vergangenen Donnerstag (20.11.) der Best European Event Award (EuBEA) verliehen. In der Kategorie „Charity“ gewann die Bremer Event Agentur den ersten Preis. „Das ist eine richtig schöne Anerkennung, zu der ich den Organisatoren, Sponsoren und Mithelfern ganz herzlich gratuliere“, sagte Schirmherr Jens Böhrnsen zu dem jetzt bekannt gewordenen Erfolg. Besonderen Wert erlangt diese Auszeichnung auch deshalb, weil der EuBEA der einzige Preis auf europäischer Ebene ist, der für die besten Events eines ganzen Jahres vergeben wird.


Bereits vor diesem Erfolg gelang es den „Wolkenschiebern“ bei dem wichtigsten deutschen Event-Award (EVA) in der Kategorie Charity-, Social-, und Cultural Events den dritten Platz und damit Bronze zu erlangen. Sie setzten sich damit bundesweit gegen 77 weitere Bewerber durch.


„Die Begründungen beider Jurys haben unsere Ziele genau auf den Punkt gebracht. Taten statt Worte! Eigene Kompetenzen nutzen zugunsten derer, die Hilfe brauchen. Nicht nur einfach Spendengeldern sammeln, sondern eine emotional berührende Veranstaltung gestalten, die die Leute im Herzen erreicht hat“, so kommentierte Projektleiter Rainer Knüppel die Erfolge anlässlich der Preisübergaben.


Mit den beiden Awards hat das Wolkenschieber-Projekt nun auch europaweit auf sich aufmerksam gemacht. „Dieser Erfolg wäre ohne die Unterstützung der Sponsoren, Künstler und Prominenten nicht möglich gewesen. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns, dass wir für Bremen diese Preise gewonnen haben“, freut sich Christian Seidenstücker, Vorstand der JOKE Event AG.


Seidenstücker kündigte gleichzeitig auch eine neue Wolkenschieber-Gala für November 2009 an. Fünf Einrichtungen sind ausgewählt, die diesmal unterstützt würden. Es sind Epsymo e.V., Kinderhospiz Jona, Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V., Schattenriss e.V. und „Ein Zuhause für Kinder“. Viele freiwillige Helfer arbeiten schon mit Hochdruck an dem Konzept für die Veranstaltung und an der Sponsorengewinnung. Mit einigen Aktionen in 2008 und Anfang 2009 soll das Projekt weithin bekannt gemacht werden, um für dessen Unterstützung zu werben. Schirmherr der Aktion ist auch diesmal Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen.