Sie sind hier:

Sonstige

Senat macht mit beim bundesweiten Vorlesetag „Wir lesen vor!“

20.11.2008

Bürgermeister Böhrnsen las in der Zentralbibliothek, Bürgermeisterin Linnert in der Kita Hohwisch und Senatorin Rosenkötter im AWO-Kindergarten

„Wir lesen vor!“ heißt es heute (Donnerstag, 20.11.2008) beim fünften bundesweiten Vorlesetag, an dem sich auch Mitglieder des Senats beteiligten. In der Kinderbibliothek der Zentralbibliothek las Bürgermeister Jens Böhrnsen Kindern der dritten Jahrgangsstufe aus der Grundschule am Buntentorsteinweg lustige Geschichten der bekannten Kinderbuchautorin Cornelia Funke vor.
Im Anschluss daran gab es eine Überraschung für den Bürgermeister und die Kinder.

Bürgermeister Jens Böhrnsen gemeinsam mit den Kindern, für die er aus Cornelia Funke vorlas; hi.re.: Marco Holmer, hi.li.: Stadtbibliotheksdirektorin Barbara Lison

Bürgermeister Jens Böhrnsen gemeinsam mit den Kindern, für die er aus Cornelia Funke vorlas; hi.re.: Marco Holmer, hi.li.: Stadtbibliotheksdirektorin Barbara Lison

Der Geschichtenerzähler Marco Holmer trat auf und erzählte eine spannende Geschichte aus der Schweiz. Im Anschluss daran war er in allen Stockwerken der Zentralbibliothek unterwegs und erzählte schöne, verblüffende und märchenhafte Geschichten. Geschichtenbegeisterte Menschen konnten für ein paar Minuten Platz nehmen und sich von einer seiner Geschichten verzaubern lassen. Und um die Geschichte noch einmal in Ruhe nachzulesen und dann natürlich weiterzuerzählen, erhielt jeder Zuhörer ein Exemplar der Geschichte in gedruckter Form.
www.stadtbibliothek-bremen.deExternes Angebot


Bürgermeisterin Karoline Linnert besuchte die Kita Hohwisch. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Kindern las sie der Mäusegruppe aus dem Buch „Die neugierige kleine Hexe“ von Lieve Baeten vor. Die abenteuerlustigen Hexe Lisbet landet mit ihrem kaputten Besen auf einem Dach und lernt bei ihrer Suche nach Hilfe viele interessante Hausbewohner kennen.


Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter beteiligte sich am Vorlesetag im AWO-Kindergarten Luxemburger Straße in Huchting. Sie las dort den Kindern aus dem Buch „Kleiner Eisbär“ vor.


Seit fünf Jahren organisiert die Wochenzeitschrift DIE ZEIT und die Stiftung Lesen den Vorlesetag „Wir lesen vor!“. Ziel der bundesweiten Aktion ist es, Freude an Literatur zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern.


[Foto: Stadtbibliothek]