Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Singpaten gesucht: Zehn neue Kindergärten im Projekt „Canto Elementar“

07.11.2008

Der Senator für Kultur und die „st art“ Jugend Kunst Stiftung teilen mit:

Kinder an das Singen und die Musik heranzuführen – das ist das Ziel des Projekts „Canto Elementar“, dass in Bremen von der Yehudi Menuhin Stiftung gemeinsam mit der st art Jugend Kunst Stiftung durchgeführt wird. Dabei singen die Kinder gemeinsam mit ehrenamtlich tätigen Senioren.


Durch eine Spendenzusage der Bremer Landesbank werden jetzt zehn neue „Canto“-Kindergärten in Bremen eingerichtet. „Über dieses großzügige Engagement freue ich mich sehr“, sagte der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Die Bremer Landesbank sorgt so dafür, dass wir dieses hervorragende Angebot frühkindlicher Bildung in Bremen weiter ausbauen können.“


Bei „Canto Elementar“ geht es um das generationenübergreifende Singen. Ehrenamtlich tätige Senioren, die so genannten Singpaten, kommen dabei in die Kitas und musizieren gemeinsam mit den Kindern. „Der Nachwuchs wird so spielerisch und ungezwungen an die Musik herangeführt. Ich konnte mich selbst in einem der bestehenden Canto-Kindergärten davon überzeugen, welchen positiven Effekt das Projekt auf alle Beteiligten hat“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen.


Nun werden für die neuen Kindergärten weitere ehrenamtliche Singpaten gesucht. Wer sich als Singpate betätigen möchte, meldet sich bei der entsprechenden Hotline unter der Bremer Telefon-Nummer 1611 68 77. Ansprechpartnerin ist Angelika Wunsch.


Zudem finden an folgenden Terminen Info-Veranstaltungen im alten Fundamt, Auf den Kuhlen 1a, 28203 Bremen, statt: Montag, 17. November, Donnerstag, 20. November und Montag, 24. November. Beginn ist jeweils um 16 Uhr.