Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • „Höchst hörenswert“: Landesfrauenbeauftragte gratuliert Frauenjazzchor „Ein Ton Tiefer“ zum 20-jährigen Bestehen

Sonstige

„Höchst hörenswert“: Landesfrauenbeauftragte gratuliert Frauenjazzchor „Ein Ton Tiefer“ zum 20-jährigen Bestehen

30.10.2008

„Dieser Chor ist einzigartig in Deutschland: ausschließlich Frauen, nur Jazz und Swing der 30er und 40er-Jahre und das seit 20 Jahren höchst hörenswert“, so gratuliert die Landesfrauenbeauftragte Ulrike Hauffe dem Bremer Frauenjazzchor „Ein Ton Tiefer“ zu seinem 20-jährigen Bestehen.

Seit 1988 treffen sich regelmäßig stimmgewaltige Frauen um Chorleiterin Brigitte Lück und lassen eine Musik auferstehen, die zumindest für A-Capella-Chöre sehr ungewöhnlich ist: Jazz und Swing der 30er und 40er Jahre. „Ich wollte immer beweisen, dass man Swing auch ohne Band singen kann“, so Brigitte Lück, die den Chor vor 20 Jahren ins Leben gerufen hat, „das ist gelungen.“ Derzeit swingen 16 Sängerinnen bei „Ein Ton Tiefer“.

„Mit ihren mitreißenden Arrangements, ihrem musikalischen Können und nicht zuletzt ihrem Witz bereichert ‚Ein Ton Tiefer’ als kleines, aber herausragendes Mosaiksteinchen die Bremer Musikwelt und ist ein weiteres leuchtendes Beispiel für die Vielfalt und Lebendigkeit der Bremer Frauenprojekte“, so die Landesfrauenbeauftragte, „ich wünsche den Sängerinnen von ‚Ein Ton Tiefer’ und uns allen noch viele wunderbare Konzerte!“

Terminhinweis:
Am Samstag, 01. November, gibt der Frauenjazzchor „Ein Ton Tiefer“ um 19.30 Uhr im Alten Polizeihaus (Am Wall 201, Wallsaal) ein Geburtstagskonzert.
Der Eintritt beträt 3 Euro.