Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Internationales Jugendsinfonieorchester im Rathaus empfangen

14.10.2008

Rund 100 Jugendliche mit ihren Musikinstrumenten kamen am heutigen Dienstag, 14. Oktober, zum Senatsempfang in den Festsaal des Bremer Rathauses, denn das Internationale Jugendsinfonieorchester probt wieder in der Stadt. Im Festsaal wurden die jungen Musikerinnen und Musiker von Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz begrüßt.


Kultur-Staatsrätin Emigholz begrüßt die Mitglieder des Internationalen Jugendsinfonieorchesters.

Kultur-Staatsrätin Emigholz begrüßt die Mitglieder des Internationalen Jugendsinfonieorchesters.


Das Internationale Jugendsinfonieorchester ist auf den Konzertreisen des Bremer Jugendsinfonieorchesters entstanden, das seine Heimat in der Musikschule Bremen hat. Auf einer der vielen Konzertreisen durch Europa entstand 1999 die Idee, junge Musikerinnen und Musiker für eine Woche nach Bremen zu holen und in einem Workshop ein Programm zu erarbeiten. Die Konzerte finden am kommenden Freitag, 17. Oktober, in der Bürgermeister-Gedächtniskirche in Bremerhaven und am 18. Oktober in der Glocke statt.


Einige der Jugendlichen gaben eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens.

Einige der Jugendlichen gaben eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens.


„Musik ist eine Sprache, die über viele Grenzen hinweg verbindet“, sagte Staatsrätin Emigholz. Ausdrücklich würdigte sie in ihrer Rede die Verdienste von Prof. Heiner Buhlmann, dem Leiter der Musikschule Bremen, um die kulturelle Bildungsarbeit in Bremen. „Das Internationale Jugendsinfonieorchester ist ein außergewöhnliches Projekt, das Sprachbarrieren überwindet und Jugendliche aus ganz Europa im gemeinsamen Geist der Musik zusammen bringt. Für die anstehenden Konzerte wünsche ich alles Gute“, so Staatsrätin Emigholz.


[Foto: Senatspressestelle]