Sie sind hier:

Senatskanzlei

Neues Buch zum Bremer Rathaus vorgestellt

06.10.2008

Freuen sich über das neue Rathausbuch: Bürgermeister Böhrnsen und Prof.Dr. Skalecki<
Freuen sich über das neue Rathausbuch: Bürgermeister Böhrnsen und Prof.Dr. Skalecki

In der Wittheitsstube des Rathauses hat Bürgermeister Jens Böhrnsen zusammen mit Landesdenkmalpfleger Prof. Dr. Georg Skalecki einen neuen Fotoband zum Bremer Rathaus vorgestellt, der seit heute (06.10.2008) im Buchhandel erhältlich ist. Die Fotografien hat der bekannte Architekturfotograf Christian Richters, der zu den profiliertesten Architekturfotografen Europas zählt, im April und August des Jahres erstellt. „Die wirklich eindrucksvollen Aufnahmen, eröffnen dem Betrachter ganz neue Blicke auf das Rathaus und in seine Räume. Das geht sogar mir so, obwohl ich ja fast täglich hier bin“, sagte Bürgermeister Böhrnsen über das neue Buch.

Georg Skalecki fasst in seinem Buchbeitrag die wichtigsten architekturgeschichtlichen Daten des Bremer Rathauses zusammengefasst. Dabei weist Skalecki erstmals auf größere architekturgeschichtliche Zusammenhänge hin: So wird der gotische Gründungsbau in Beziehung gesetzt zu vergleichbaren italienischen Bauwerken. Mit Blick auf die Kunstströmungen des 17. Jahrhunderts wird auch die Umgestaltung des Rathauses (1608-1616) betrachtet.

Das neue Buch ist auf Deutsch und Englisch geschrieben und in der Reihe Opus des Stuttgarter Architekturverlages Edition Axel Menges erschienen.

Opus 69
Rathaus Bremen
Mit einer Einführung von Georg Skalecki und Photographien von Christian Richters. 72 S. mit 70 Abb., 280 x 300 mm, fest geb., deutsch/englisch ISBN 978-3-932565-69-4.

[Foto: Julia Weidlich, Senatspressestelle]