Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

„So setze ich mich gegen Datenklau zur Wehr“

01.10.2008

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit teilt mit:


„Datenklau“ ist derzeit eines der meist benutzten Wörter in den Medien. Viele Bürgerinnen und Bür-ger haben den Eindruck, ihre persönlichen Daten seien wie zum fast beliebigen Verhökern freigege-ben und suchen Hilfe beim Landesbeauftragten für den Datenschutz. Die aktuelle Debatte um lega-len und illegalen Verkauf persönlicher Daten, um Missbrauch von Informationen aus Call Centern oder umstrittenen Telefongeschäften bis hin zur Plünderung privater Konten durch Kriminelle, die sich ungesetzlich erworbener Bankdaten bedienen – dies alles und mehr beunruhigt Verbraucherin-nen und Verbraucher.


Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit hat die Anfragen der Bürge-rinnen und Bürger zum Anlass genommen und eine Sammlung nützlicher Informationen und Tipps, wie man selbst seine persönlichen Daten besser schützen und sich gegen schmutzige Tricks der Datenhändler wehren kann, auf seiner Homepage „www.datenschutz.bremen.deExternes Angebot“ freigeschaltet. Die Informationssammlung befasst sich mit nachfolgenden Fragestellungen:


  • er sagt mir eigentlich, welche Daten über mich in irgendwelchen Datenbanken liegen?
  • Dürfen Firmen oder Behörden einfach meine Daten speichern und weitergeben?
  • Woher haben Einrichtungen, die ich manchmal selbst gar nicht kenne, meine Daten?
  • Warum können Datenschützer solche Praktiken nicht stoppen?
  • Was kann ich denn tun, um meine Daten wenigstens künftig zu schützen?
  • Dürfen Verträge oder Geschäfte gekoppelt werden an eine Preisgabe von Daten?
  • Kann ich denn meine bereits verfügbaren Daten irgendwie pauschal blockieren?
  • Ich erhalte oft Anrufe mit irgendwelchen Werbeangeboten. Muss ich das hinnehmen?
  • Wie verhalte ich mich bei solchen unerwünschten Werbe-Anrufen?
  • Ein Werbeanrufer hat mich überrumpelt und mir was aufgeschwatzt? Was nun?
  • Oft werden Kontodaten verlangt, gibt es da keinen Schutz?
  • Wie verhalte ich mich, wenn unerwünschte Abbuchungen geschehen sind?
  • Kann ich eigentlich Datendiebe irgendwie zur Rechenschaft ziehen?