Sie sind hier:
  • Deputation verabschiedet Kompensationsmittel

Der Senator für Kultur

Deputation verabschiedet Kompensationsmittel

30.09.2008

„Mit diesem Beschluss haben wir frühzeitig Planungssicherheit für die betroffenen Einrichtungen geschaffen“, sagte Bremens Kultursenator, Bürgermeister Jens Böhrnsen, zu einer Entscheidung der Deputation für Kultur. Die hatte auf ihrer heutigen Sitzung (Dienstag, 30. September) über die Vergabe von ABM-Kompensationsmitteln für das Jahr 2009 entschieden.
Notwendige zusätzliche Beschäftigung im Kulturbereich, so Bürgermeister Böhrnsen, werde auch in Zukunft wie bisher über Arbeitsmarktinstrumente realisiert.


Da die Einrichtungen die dafür notwendigen Eigenanteile oft nicht aufbringen könnten, sind im Haushalt so genannten Kompensationsmittel veranschlagt worden. Auf Grund der geringen Spielräume im Haushalt hat sich die Kulturdeputation auf Vorschlag des Ressorts für einen relativ restriktiven Umgang mit diesen Geldern entschieden. Insgesamt kommen somit in der ersten Tranche 618.000 Euro zur Verteilung. Beantragt wurde unter anderem die Finanzierung von Aufsichtskräften in Museen, von Technikern und Verwaltungskräften in der kulturellen Stadtteilarbeit oder von Kulturfachkräften in der bildenden Kunst.


In einer zweiten Tranche von rund 309.000 Euro sollen aus diesen Kompensationsmitteln personelle Strukturen im Medienzentrum und der Schwankhalle gesichert werden. „Wir unterstützen in der ersten Tranche die Arbeit unserer Einrichtungen und treffen gleichzeitig finanzielle Vorsorge für zwei für die Bremer Kultur enorm wichtige Umbauprojekte“, so Bürgermeister Böhrnsen.