Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Pressemitteilung mit Foto Damen des Konsularischen Korps besuchten Bremerhaven

25.09.2008

Besuch der Damen des Konsularischen Korps mit Frau Bürgermeisterin Karoline Linnert in Bremerhaven

Einen interessanten Bremerhaventag verbrachten die Damen des konsularischen Korps Bremen. Auf Einladung von Bürgermeisterin Karoline Linnert informierten sie sich über das Klimahaus und die Arbeit des Alfred Wegener-Instituts. Zu Beginn stellte Arne Duncker in der Strandhalle das Konzept des Klimahauses vor und berichtete über den Baufortschritt des Projekts, das im März 2009 eröffnet werden soll. Auf unterhaltsame Art und Weise soll dort über Klimaphänomene informiert und für das Thema Klimaschutz sensibilisiert werden. Durch die zahlreichen interessierten Nachfragen blieb leider keine Zeit mehr zur Besichtigung der Baustelle.


Besuch des Alfred-Wegener-Instituts Bremerhaven

Die Damen des Konsularischen Korps besuchen zusammen mit Bürgermeisterin Linnert das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung


Die zweite Station des Besuchs war das Alfred-Wegener–Institut für Polar- und Meeresforschung. Die Direktorin Professor Dr. Karin Lochte stellte die Arbeit des Instituts vor und gab einen kurzen Einblick in die spannenden Forschungsergebnisse der Wissenschaftler. Deutlich wurde dabei, wie wichtig die fächer- und länderübergreifende Zusammenarbeit der Wissenschaftler ist. Die weltweit zu verzeichnende Klimaveränderung macht auch nicht vor Ländergrenzen halt. Zum Abschluss besichtigten die Damen des Konsularischen Korps noch die Labore des Instituts. Besonders beeindruckt waren die Besucherinnen von der minus 20 Grad kalten Kühlkammer, in der es niemand ohne dicke Vermummung lange aushalten kann.


[Foto: Annette Rompel, Senatspressestelle]