Sie sind hier:

Senatskanzlei

Eine neue bremische Spezialität: der Senatskaffee

22.09.2008

Bürgermeister Böhrnsen stellt zusammen mit Ilse Münchhausen-Prüsse und Wilfried Hautop den Bremer Senatskaffee vor

Im Gobelinzimmer des Bremer Rathauses wurde heute Vormittag (22.09.2008) eine neue bremische Spezialität verköstigt. Anlass dazu war die Vorstellung des „Bremer Senatskaffees“, der vom Martinshof Bremen in Kooperation mit der Bremer Traditionsrösterei August Münchhausen kreiert wurde.

Freuen sich über die neue Bremer Spezialität: Wilfried Hautop, Ilse Münchhausen-Prüße und Jens Böhrnsen (v.r.)

Freuen sich über die neue Bremer Spezialität: Wilfried Hautop, Ilse Münchhausen-Prüße und Jens Böhrnsen (v.r.)

Eingeladen hatte Bürgermeister Jens Böhrnsen, der zusammen mit Wilfried Hautop, Leiter der Werkstatt Bremen und des Martinhofs, und der Inhaberin der Rösterei Münchhausen, Ilse Münchhausen-Prüße, den Bremer Senatskaffee der Öffentlichkeit vorstellte. „Es handelt sich um eine Edelmischung aus Äthiopien, Honduras und Peru, die kontrolliert biologisch angebaut und fair gehandelt wird“, erklärte Ilse Münchhausen-Prüße. Wilfried Hautop ergänzte: „Der Martinshof ist für die gesamte Herstellung des Senatskaffees zuständig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wiegen die Kaffeebohnen ab, verpacken den Kaffee dann per Hand und machen ihn verkaufsfertig.“ Geröstet wird die Spezialmischung nach alt hergebrachter Art allerdings in der Rösterei August Münchhausen. Ganz traditionell wird der Bremer Senatskaffee dann auch im Rathaus zubereitet: Künftig wird nun, immer wenn dienstags im Rathaus die Senatssitzung ansteht, für das vorher stattfindende Senatsfrühstück die neue Kaffeesorte frisch für die Kanne aufgebrüht und serviert.

Der Bremer Senatskaffee ergänzt in passender Weise das erste Frühstücksprodukt des Martinhofs - die Senatskonfitüre, die vor rund zwei Jahren vom Martinshof und Wilfried Hautop ins Leben gerufen wurde. „Aus der Kooperation zwischen dem Martinshof und der Rösterei Münchhausen ist ein wunderbarer Kaffee entstanden, dem ich wünsche, dass viele Bremerinnen und Bremer ihn zu ihrem Lieblingskaffee erklären werden“, so der Bremer Bürgermeister.

Vorerst wird der Senatskaffee ausschließlich im Martinshofladen am Bremer Marktplatz erhältlich sein.

[Foto: Annette Rompel, Senatspressestelle]