Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

„Day of caring“ der Finanzbehörde

22.09.2008

Waren es nun die Zebras, die Wildwasserbahn, oder einfach alles? Die Meinungen der Kinder vom Bremerhavener Kindertreff Oase, was das Beste an ihrem Ausflug mit dem Team des Bremer Finanzressorts war, gingen auseinander. Gefallen hatte der gemeinsame verbrachte Tag im Tier und Freizeitpark Jaderberg allen Beteiligten – großen wie kleinen. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten 19 Mädchen und Jungen zwischen fünf und zwölf Jahren einen unbeschwerten Tag mit acht Mitgliedern des Bremer Finanzressorts im Zoo.


Bürgermeisterin Karoline Linnert beim Frühstück mit den Kindern in der Oase<br />
<p>

Bürgermeisterin Karoline Linnert beim Frühstück mit den Kindern in der Oase


Das Team um Bürgermeisterin Karoline Linnert und Staatsrat Henning Lühr hat sich vorgenommen, jedes Jahr einen „day of caring“ im Dienst einer guten Sache durchzuführen. Unter dem Motto „day of caring“, koordiniert von der Freiwilligen-Agentur Bremen, engagieren sich Vorstandsetagen, ganze Betriebe oder auch Vereine einen Tag lang für ein Projekt. Die Bürgermeisterin freute sich, dass in diesem Jahr ein Zoobesuch auf dem Programm stand: „Da geh ich mit meinen Kindern auch gern hin.“ Die meisten Kinder waren zum ersten Mal in Jaderberg. „Viele unserer Eltern, darunter ein hoher Anteil Alleinerziehender, haben dafür nicht die Mittel oder die Zeit. Der Ausflug ist für die meisten Kinder etwas ganz Besonderes“, erklärt Claudia Krause, pädagogische Leiterin der Eltern-Kind-Initiative Oase. Gemeinsam mit Erzieherin Annkatrin Monsieur stellte sie die fachkundige Begleitung des Ausflugs sicher.


Kinder und Betreuer waren sich am Ende des ereignisreichen Tages einig: Dieser Ausflug war Klasse!

Kinder und Betreuer waren sich am Ende des ereignisreichen Tages einig: Dieser Ausflug war Klasse!


Zu Beginn lernten sich Kinder und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei einem gemeinsamen Frühstück im Leher Kindertreff kennen. Dann ging es mit dem von der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven kostenlos zur Verfügung gestellten Bus mit Hartmut Minsen am Steuer in den Freizeitpark. Dort teilte sich die Reisegesellschaft in kleine Gruppen, erkundete zunächst den Tierpark und nach einer kurzen Mittagspause den Freizeitbereich. Den Kleinsten gefiel der Streichelzoo besonders gut und die Größeren konnten von Achterbahn und Wildwasserbahn nicht genug bekommen. Bei Saft und Keksen endete der Ausflug wieder in der Oase.


[Fotos: Pressereferat, Senatorin für Finanzen]