Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Gegenseitig stützen - vernetzt arbeiten: Jens Böhrnsen besuchte SOS-Mütterzentrum und Lidice-Haus in der Bremer Neustadt

Senatskanzlei

Gegenseitig stützen - vernetzt arbeiten: Jens Böhrnsen besuchte SOS-Mütterzentrum und Lidice-Haus in der Bremer Neustadt

17.09.2008

Im Rahmen seiner Stadtteilbesuche hat Bürgermeister Jens Böhrnsen am heutigen Mittwoch 17.09.2008) zwei Einrichtungen in den Ortsteilen Buntentor und der Neustadt aufgesucht. Zunächst wurde er im SOS-Mütterzentrum Neustadt (Delmestraße 8) von Leiterin Manuela Erhardt begrüßt. Sie berichtete über die Arbeit des Mütterzentrums, das seit sechs Jahren in der Neustadt ansässig ist. Seit Juli 2007 wird das Mütterzentrum durch den SOS-Kinderdorfverein getragen und ist somit ein Bestandteil der SOS-Kinder- und Jugendhilfen Bremen-Diepholz-Verden. Hauptsächlich wird die Arbeit von engagierten Menschen in ehrenamtlicher Tätigkeit geleistet. Die Arbeit ist geprägt von dem Prinzip der Selbsthilfe. Damit werden den Hilfe suchenden Müttern Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt, die ihnen dann im Alltag nutzen. Bürgermeister Böhrnsen lobte den ehrenamtlichen Einsatz im SOS-Mütterzentrum und die professionelle Unterstützung durch SOS-Kinderdorf e.V.: „Ich finde es sehr anerkennenswert und wichtig, wie Sie sich helfen und gegenseitig stützen.

Bürgermeister Jens Böhrnsen im Gespräch mit der Leiterin des Mütterzentrums Karin Mummenthey (r.) und ehrenamtlichen Helferinnen

Bürgermeister Jens Böhrnsen im Gespräch mit der Leiterin des Mütterzentrums Karin Mummenthey (r.) und einer ehrenamtlichen Helferin

Anschließend fuhr der Bürgermeister zum Lidice-Haus, das 2007 von St. Magnus in Bremen-Nord auf das Gelände der ehemaligen Sportschule auf dem Stadtwerder umgezogen ist. Lidice-Haus ist eine Einrichtung für Jugendbildung, der Förderung von Identitätsentwicklung junger Menschen und von Lebenskompetenzen. Besonders bekannt und international vernetzt ist das Lidice-Haus durch seine Arbeit gegen rechte Tendenzen in unserer Gesellschaft.

„Ich begleite das Lidice-Hauses schon seit langem und freue mich über das hohe Engagement der hier Beschäftigten. Das ist eine wichtige Arbeit, die hier geleistet wird“, betonte Jens Böhrnsen. Besonders wertvoll seien dabei auch die unterstützenden Maßnahmen für Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Bürgermeister Jens Böhrnsen während des Besuchs im Lidice-Haus mit Geschäftsführer Karl Vennegertz (vo.) und dem pädagogischen Leiter Andrea Müller (hi.)

Bürgermeister Jens Böhrnsen während des Besuchs im Lidice-Haus mit Geschäftsführer Karl Vennegertz (vo.) und dem pädagogischen Leiter Andrea Müller (hi.)

[Fotos: Michael Harjes, Senatspressestelle]