Sie sind hier:

Sonstige

Roland-Botschafterin aus Dubrovnik stellte „Rolands europäische Wege“ vor

12.09.2008

Als Auftakt vor dem Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag (14. September) wurde am Mittwoch im Kaminsaal des Bremer Rathauses das fünfsprachige Buch „Rolands europäische Wege" vorgestellt. Herausgegeber ist das Europa-Haus Dubrovnik e.V. Die multimediale Buchvorstellung ist das Ergebnis der mehrjährigen Zusammenarbeit des aus dem südlichsten Teil Kroatiens stammenden Vereins mit der Senatskanzlei sowie der Bremen Marketing GmbH, deren Geschäftsführer Dr. Klaus Sondergeld die Buchvorstellung eröffnete. Adriana Kremenjas-Danicic, Präsidentin des Europa-Hauses Dubrovnik und verantwortliche Redakteurin des Buches, war eigens dazu nach Bremen gereist.


Weiterer Sprecher war Dr. Hartmut Müller, ehemaliger Staatsarchiv-Direktor und einer von zwölf Autoren aus vier europäischen Ländern, die für das Buch Beiträge über verschiedene Aspekte der Roland-Verehrung in voneinander sehr entfernten Teilen Europas vorbereiteten, und somit auf die gemeinsamen Wurzeln des vereinigten Europas aufmerksam machten. Anlass für Adriana Kremenjas-Danicic, während ihrer Präsentation zu erwähnen, dass Kroatien zu diesem vereinigten Europa noch immer nicht gehört. Der Dubrovniker Roland, nur 15 Jahre jünger als sein Bremer Bruder, ist somit das einzige Andenken an den Ritter Roland, das nach der EU-Erweiterung in 2004 ausserhalb der Unionsgrenzen steht.


Bis jetzt wurde das Buch in sechs europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Kroatien, Luxemburg, Österreich und Portugal) sowie am weltgrössten Mediävisten-Kongress in Kalamazoo, USA, erfolgreich vorgestellt. Im Oktober erreichen „Rolands europäische Wege“ Roncesvalles in Spanien, wo Roland 778 ums Leben kam. Im November folgen Buchvorstellungen in Brest und Reims, und im Dezember reist der Roland nach Athen. Das Bremer Symbol trägt auf diese Weise, gemeinsam mit seinen Brüdern aus ganz Europa, zur Bildung einer gemeinsamen europäischen Identität bei, die auf Gemeinsamkeiten, und nicht auf Differenzen beruht.