Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer Rathaus öffnet wieder seine Türen

09.09.2008

Am „Tag des offenen Denkmals“ auch Führungen auf englisch, französisch und türkisch

Offene Türen im Bremer Rathaus: Zum „Tag des offenen Denkmals“ am kommenden Sonntag, dem 14. September lädt Bürgermeister Jens Böhrnsen alle Bremerinnen und Bremer sowie deren Gäste ein, sich in der Zeit von 11-16 Uhr in den repräsentativen Räumen des alten und neuen Rathauses zwanglos umzusehen – kompetent geführt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Senatskanzlei. Wer gern einen Rundgang durch das Welterbe Rathaus mit dem Bürgermeister persönlich erleben möchte, sollte sich um 12 Uhr einfinden. Es werden auch Führungen in englischer, französischer und türkischer Sprache angeboten (um 11, 13 und 15 Uhr). Und bitte beachten: Die letzte Führung beginnt um 16 Uhr.


Zu sehen gibt es genug: Die Obere Halle des spätgotischen Gebäudes spiegelt sechs Jahrhunderte bremischer Geschichte. Neu zu entdecken ist hier das Walbild an der Nordwand, das Anfang September wieder zurück ins Rathaus kam und nun dort hängt, wo es 1669 platziert war. Viel zu sehen gibt es auch in den Wandelgängen und den Räumen des vor einhundert Jahren angefügten Neubaus - im Festsaal, im Gobelinzimmer und im Kaminsaal mit den zahlreichen Kunstwerken, Bildern, Büsten und Geschenken. Wer immer schon einmal wissen wollte, wo die Weichen bremischer Politik gestellt werden, sollte den Senatssaal in Augenschein nehmen.


Damit es ein richtig schöner Tag im Bremer Rathaus wird, sollen die Gäste auch bewirtet werden. In der Eingangshalle wird dafür ein kleines Cafe eingerichtet, neben kalten und warmen Getränken steht leckerer Kuchen bereit – zum Teil selbstgebacken von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses.