Sie sind hier:

Sonstige

Friedenstaube, religiöse Symbole und ganz viel Farbe

08.09.2008

Abschluss des bremenweiten Schulprojekts ‚Frieden fängt klein an’

Mit einer feierlichen Prämierung der schönsten Tunnel endet am Donnerstag, 11. September von 11 bis 12 Uhr das Schulprojekt ‚Frieden fängt klein an’. Auf Initiative des Vereins ‚Bremen setzt ein Zeichen der Verbindung zwischen den Religionsgemeinschaften e.V.’ haben seit Schulbeginn 53 Grundschulklassen gebastelt, gemalt, gesungen und gekocht. Jede Klasse durfte zwei Tunnel aussuchen, die nun in der Oberen Rathaushalle von Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz und dem Vorstand des Vereins in Augenschein genommen werden und prämiert werden. Das Los entscheidet schließlich, welche Klasse einen Tagesausflug gewinnen wird.


Mit dem Schulprojekt hat der Verein ‚Bremen setzt ein Zeichen’ erstmalig eine Aktion für Kinder durchgeführt. Die Idee war schnell geboren: den Tunnel in Form eines schlichten weißen Bastelbogens herstellen zu lassen und begleitend eine Unterrichtseinheit zu entwickeln, damit Kinder eine Möglichkeit haben, kreativ mit dem Thema Frieden umzugehen wie auch über ihre Mitschüler und ihre unterschiedlichen Religionen mehr zu erfahren. „ Wir hoffen, dass die Einführungen in die sechs Weltreligionen, die Erläuterungen der religiösen Symbole und das Singen der Friedenslieder die Kinder näher zu einander gebracht haben“, erläutert Regina Heygster, Vorsitzende des Vereins, das Ziel der Aktion. Vorgestellt werden die sechs Weltreligionen, die sich in Bremen am interreligiösen Dialog beteiligen: Judentum, Christentum, Islam, Bahá’í-Religion, Hinduismus und Buddhismus. Die Ereignisse des 11. September 2001 waren für Regina Heygster Anlass, über ein Friedenssymbol in Bremen nachzudenken, das zeigen soll, das verschiedene Religionen und Kulturen auch friedlich miteinander leben können.


Wie der Remberti-Tunnel, das viel befahrene Bindeglied zwischen Schwachhausen und Innenstadt in ein paar Jahren aussehen soll, dass steht schon fest. Im Gewölbe kreisen sechs Sonnen um eine zentrale Sonne und symbolisieren die verschiedenen Glaubensrichtungen. Den Kindern war die Gestaltung ihres Friedenstunnels völlig frei gestellt. Da fliegen nun auf fröhlichen bunten Tunneln Friedenstauben, mit großen Buchstaben liest man Peace, das englische Wort für Frieden. Aber auch das chinesische Yin-und-Yang-Zeichen verbinden die Zweit- bis Viertklässler mit der Idee, das Frieden unter den verschiedenen Völkern und Kulturen dieser Welt einkehren soll.


Viel gesungen wurde unter den 1.200 beteiligten Grundschülern. In der Delfter Strasse waren Lehrer und Kinder von dem Lied ‚Alle Kinder dieser Erde’ so inspiriert, dass sie spontan eine Choreografie zu dem Text entwickelten. Im November werden alle Tunnel und verschiedenen Beiträge der Klassen im Rahmen der Woche der Integration gezeigt. Am Mittwoch, 5. November können die Werke auf dem Marktplatz bestaunt werden.


Feierlich Abschluss des Schulprojektes ‚Frieden fängt klein an’
Donnerstag, 11. September 2008, 11 – 12 Uhr
Obere Rathaushalle


Weitere Informationen zum Projekt im Internet unter www.rembertitunnel.deExternes Angebot