Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Professor Dr. Fritz Stern kommt nach Bremen

08.09.2008

Vortrag über „Amerika im Kampf mit sich selbst“ in der Jacobs University

Der amerikanische Historiker Professor Dr. Fritz Stern wird am kommenden Freitag, 12. September, um 19.00 Uhr in der Jacobs University Bremen einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Amerika im Kampf mit sich selbst“ halten. Stern kommt auf Einladung des Senators für Wirtschaft und Häfen, Ralf Nagel, der Jacobs University Bremen, der AmCham Germany und dem Bremer United States Center nach Bremen.

Stern hat mehrere wichtige Werke, vor allem zur deutschen Ideen- und Machtgeschichte geschrieben. In seinem jüngsten Buch hat er unter dem Titel „Fünf Deutschland und ein Leben“ seine Biographie in einer Verbindung aus persönlichen Erinnerungen und einem Jahrhundert deutscher Geschichte verarbeitet.

In seinem Vortrag wird Fritz Stern die bevorstehende amerikanische Wahl und deren Auswirkungen auf Europa und Deutschland thematisieren und in diese Betrachtung auch die Thesen seines aktuellen Buches einfließen lassen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Fritz Stern.

Fritz Stern gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen amerikanischen Historiker. Er wurde am 2. Februar 1926 in Breslau geboren und emigrierte mit seinen Eltern jüdischer Abstammung 1938 in die Vereinigten Staaten. 1947 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Besonders beschäftige ihn die politisch-kulturelle Entwicklung Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert. Früh führte ihn der Weg nach Deutschland zurück, wo er erstmals 1954 und dann mehrfach Gastprofessor an verschiedenen Universitäten war. 1993/94 war er in Bonn Berater des damaligen amerikanischen Botschafters Richard Holbrooke.

Seit seinem 13. Lebensjahr ist Fritz Stern in New York zu Hause. Dort studierte er an der Columbia University, an der er seit 1953 bis heute als Professor tätig ist.