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Sonstige

Übernachtungszahlen in Bremen steigen erneut

02.09.2008

Erstes Halbjahr 2008 schließt mit einem Plus von 5,2 Prozent ab

Die Bremer Touristik Zentrale teilt mit:

Die Stadt Bremen verzeichnet erneut einen touristischen Rekord. Mit 644.901 Übernachtungen von Januar bis Juni 2008 – ein Plus von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – nächtigten so viele Menschen in Bremer Hotels wie nie zuvor. Im Land Bremen wurden 772.985 Übernachtungen gezählt, ein Plus von 8,4 Prozent. Im Schnitt blieben die Gäste 1,7 Nächte. „Die Zahlen sind ein erneuter Beleg dafür, dass sich die Investitionen in die touristische Infrastruktur und das Marketing mit der großen Unterstützung unserer Mitglieder im Verkehrsverein auszahlen“, freut sich Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ).

Mit 143.920 blieben die Gäste aus dem Ausland ungefähr auf Vorjahresniveau. Aus den europäischen Märkten stiegen die Zahlen jedoch erneut um 6,6 Prozent. „Hier zieht ganz klar unser verstärktes Marketing in den neuen Quellmärkten“, so Siemering. Mit 15.439 Übernachtungen (+ 18,8 Prozent) liegt Großbritannien auf Platz eins der Auslandsmärkte, gefolgt von den Niederlanden und den USA. Platz vier und fünf belegen Italien und Frankreich, die erstmalig so hoch oben im Ranking mit dabei sind. „Besonders auffällig ist Finnland, das mit einem Plus von 33,3 Prozent und 7.230 Übernachtungen auf Platz sechs der Auslandsmärkte geschnellt ist und dabei sogar Schweden überholt hat. Ein Verdienst der verstärkten Aktivitäten in den von Ryanair angeflogenen Destinationen“, erklärt Siemering. „Wir sind auf über 50 Messen weltweit vertreten, schalten Anzeigen mit unseren Partnern, investieren in die Pressearbeit und platzieren Bremer Angebote bei Reiseveranstaltern in den neuen Märkten.“

500.981 Übernachtungen (+ 6,9 Prozent) aus Deutschland konnten die Bremer Hotels im ersten Halbjahr 2008 einbuchen. Das macht mit knapp 80 Prozent den Großteil der Übernachtungstouristen aus. Mehr als zwei Drittel von Ihnen sind Geschäftsreisende. Aus diesem Grund sind große Messen und Kongresse für die Stadt Bremen so wichtig. Im ersten Halbjahr brachten vor allem Großveranstaltungen wie das KGSt-Forum im Mai oder das Symposium für Intensivpflege im Februar volle Betten. Für den privaten Bereich, in dem zusätzlich jedes Jahr zirka 40 Millionen Tagesgäste in der Stadt Bremen gezählt werden, sind Großveranstaltungen ebenfalls die Attraktoren. Top-Veranstaltungen wie die Paula-Ausstellung in der Kunsthalle, das Chorfest oder der Fliegende Holländer auf der Seebühne lockten im ersten Halbjahr viele Gäste in die Stadt.

Auch für das zweite Halbjahr 2008 gibt Tourismuschef Siemering eine positive Prognose ab. „Wir gehen davon aus, dass wir das Jahr mit einem Plus von zirka 3-4 Prozent abschließen. Auf dem Veranstaltungsprogramm stehen noch Höhepunkte wie der Werkstättentag oder die Intergeo mit jeweils weit über 1.000 Teilnehmern, der Freimarkt, die Sitting Bull-Ausstellung im Überseemuseum und natürlich Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber, die erstmalig durch ein großes Schnee- und Eisskulpturenfestival auf dem Bahnhofsvorplatz ergänzt werden“. Neue Hotels wie das Swissôtel oder die demnächst eröffnenden Häuser Prizeotel, Courtyard by Marriott und Atlantic Hotel Bredenplatz werden ebenfalls neue Gäste in die Stadt bringen.

„Wichtig ist es, den Zustrom der Gäste durch Low Fare Carrier und Lienien wie der Lufthansa aus den neuen Auslandsmärkten weiter zu pflegen und auszubauen“, betont Siemring. „Auch wenn die neuen Destinationen von Ryanair wie Marrakesch, Fuerteventura oder Teneriffa nicht mehr so viele Gäste nach Bremen bringen werden, so positioniert sich die Stadt dennoch immer mehr in ausländischen Märkten wie Skandinavien, Spanien oder Italien. Um diese positive Entwicklung zu unterstützen, bedarf es neben einem kontinuierlichen weltweiten Marketing auch weiterer Aktivitäten hier in Bremen.“


Weitere Informationen: BTZ Bremer Touristik Zentrale,
Maike Lucas, Tel. 04 21 / 30 800 – 86, Fax 04 21 / 30 800 – 36
E-Mail: lucas@bremen-tourism.de