Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senatorin Jürgens-Pieper überreicht neuer Rektorin Ernennungsurkunde

01.09.2008

Wissenschaftssenatorin Renate Jürgens-Pieper überreichte am heutigen 1. September der neuen Rektorin der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Karin Luckey, die Ernennungsurkunde. Bislang lehrte die 51-Jährige als Professorin für Sozialmanagement an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven und leitete als Dekanin den Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit am Studienort Emden. Auf seiner Sitzung am 6. Mai hatte der Akademische Senat der Hochschule Bremen Dr. Karin Luckey für fünf Jahre zur Nachfolgerin des bisherigen Amtsinhabers Dr. habil. Elmar Schreiber gewählt.


Senatorin Renate Jürgens-Pieper (links) überreicht der neuen Hochschulrektorin Prof. Dr. Karin Luckey die Ernennungsurkunde. height=

Senatorin Renate Jürgens-Pieper (links) überreicht der neuen Hochschulrektorin Prof. Dr. Karin Luckey die Ernennungsurkunde


„Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit“, sagte die Wissenschaftssenatorin. Sie will gemeinsam mit der neuen Rektorin einen runden Tisch einberufen, um die Veränderung von Qualifikationsangeboten zu verabreden. Insbesondere soll es um Durchlässigkeiten für Menschen mit beruflichen Erfahrungen gehen.


Prof. Dr. Karin Luckey möchte den eingeschlagenen Weg der Internationalisierung konsequent fortsetzen und den Forschungs- und Know-how-Transfer in die Praxis ebenso weiter verbessern wie die Qualität der Studien- und Arbeitsbedingungen. Auch ist es ihr Anliegen, die Hochschule Bremen für neue Zielgruppen attraktiv zu machen, so zum Beispiel für Berufstätige. Zudem soll die Hochschule weiterhin ein wichtiger Kooperationspartner für die regionaler Institutionen und Unternehmen sein. „Ich verstehe mich als eine Mitdenkerin bei der Wissenschaftsentwicklung des Landes Bremen“, sagte die neue Rektorin. „Der Nordwesten soll als Bildungsraum an Stärke gewinnen“, bekräftigte Senatorin Jürgens-Pieper.


Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an [Foto: Pressereferat, Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft].
Foto-Download