Sie sind hier:

Sonstige

Klassik im historischen Park der Egestorff-Stiftung

19.08.2008

Im August sind wieder viele Gärten und Parks im Nordwesten Orte der Inspiration und der schönen Klänge. Erstmalig nimmt die Egestorff-Stiftung in diesem Jahr am GartenKultur-Musikfestival teil. Am Sonnabend, dem 23. August wird der historische Landschaftspark auf dem Gelände der Egestorff-Stiftung in Bremen-Osterholz Schauplatz einer Klassik-Aufführung sein. Ab 19 Uhr erklingen Werke von Mozart, Strauss und Händel, es spielt die Klassische Philharmonie NordWest unter der Leitung von Ulrich Semrau.


Das Konzert wird auf einer Wiese im südlichen Teil des Geländes, in der Nähe des ehemaligen Herrenhauses, stattfinden. Hier, unter den Kronen der mehr als 100 Jahre alten Bäume, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein unvergessliches Konzerterlebnis. Etwa 500 Gäste können auf der Wiese Platz finden. Und so kommt einer der ältesten Parks Bremens zu neuen Ehren. Die erste Anlage entstand, als der Bremer Bürgermeister Daniel von Büren 1539 vor den Toren der Stadt 60 Morgen Land kaufte und sich einen Sommersitz bauen ließ. Zur Zeit Goethes fand sich im südlichen Teil des Parks eine kleine barocke Welt mit Pavillon und Plastiken aus der Werkstatt des Bildhauers Wilhelm Frese.


In den folgenden Jahrhunderten wurde der Park weitgehend der Natur überlassen, wie es in englischen Gärten üblich ist. Neben dem Lustgarten gab es auch einen Nutz- und einen Wassergarten. Vom Herrenhaus aus im südlichen Teil des Parks führt eine Allee aus Buchen und Eichen zum Nutzgarten, der früher landwirtschaftlich und gärtnerisch bewirtschaftet wurde. Heute wird ein Teil dieses Bereiches für Tierhaltung genutzt. Dort wurden auch weitere Altenheimgebäude errichtet.


Karten im Vorverkauf für das Konzert am 23. August, 19 Uhr gibt es direkt bei der Egestorff-Stiftung, Stiftungsweg 2, Tel: 042142720 oder info@egestorff-stiftung.de. (12. Euro, erm. 10 Euro).


Weitere Informationen: Gerhild Hustädt, Tel:0421 -2478761