Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen begrüßt Künstler von „La Strada“

13.08.2008

Kurz vor dem Start von „La Strada“ hat der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, vor dem Rathaus die Künstlerinnen und Künstler des 14. großen Straßenzirkus-Festival in Bremen begrüßt.

„Ich freue mich sehr, dass sich ,La Strada’ zu einem Bremer Großereignis entwickelt hat. Den Künstlerinnen und Künstlern wünsche ich viele Besucher und vor allem gutes Wetter“, sagte Bürgermeister Böhrnsen. Mit dabei war auch die niederländische Gruppe „Close Act“, die bei der Eröffnungsfeier von „La Strada“ mit ihrer Show „Pi Leau“ am Donnerstag, 14. August, um 22 Uhr auf dem Domshof zu sehen sein wird.


xxx


Einmal im Jahr verwandelt „La Strada“ die Bremer Innenstadt in eine große Manege. An vier Festivaltagen wird ein abwechslungsreiches und farbenfrohes Programm „umsonst und draußen“ angeboten. Bei der diesjährigen Auflage treten in 110 Shows rund 150 Künstlerinnen und Künstler aus 13 Nationen auf. Bürgermeister Böhrnsen dankte in diesem Zusammenhang den Sponsoren, insbesondere der Sparkasse in Bremen, deren Engagement es ermöglicht vor allem eine hochkarätige Eröffnungsveranstaltung ermöglicht. Zu dem dankte Bürgermeister Böhrnsen den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die das Fest nicht möglich wäre.

„Die Open-Air-Kulturangebote sind ein enorm wichtiger Bestandteil unserer Kulturszene, da sie einem breiten Publikum zugänglich sind. Die hohen Besucherzahlen, etwa bei der diesjährigen ,Breminale’ sprechen eine deutliche Sprache. Ich drücke daher ,La Strada’ für das anstehende Festival alle Daumen und bin sicher, dass wir – wie schon in den Vorjahren – eine rundherum gelungene Veranstaltung erleben werden“, so Bürgermeister Böhrnsen.