Sie sind hier:

Sonstige

“Was hat das große Geld mit uns vor”

27.06.2008

Johann-Günther König stellt sein neues Buch vor / 416. Bremer BuchPremiere in der Zentralbibliothek

Der Bremer Autor Johann-Günther König stellt am Donnerstag, den 3. Juli sein neues Buch “Was hat das große Geld mit uns vor” in der Krimibibliothek im 2. Obergeschoss der Zentralbibliothek, Am Wall 201, vor.


Unsere Reallöhne sinken, nur nicht die der cleveren Manager. Der globale Finanzmarkt wird immer mehr zu einem Labyrinth, in dem Spekulanten und Lobbyisten ihr undurchsichtiges Spiel treiben. Sie vernichten durch ihren ‚gesunden Eigennutz’ Unternehmen und auskömmlich entlohnte Arbeitsplätze, erleichtern die öffentlichen Kassen durch Steuerhinterziehung bzw. das Ausnutzen von Steuererleichterungen speziell für die Vermögenden und setzen sich rücksichtslos über demokratische Regeln und soziale und ökologische Allgemeininteressen hinweg. König enthüllt in diesem neuen, spannend erzählten Sachbuch die verborgenen Zusammenhänge von großem Geld, Schulden, Zinsen und gefügiger Politik. Johann-Günther König macht in seinem neuen Buch die Zusammenhänge der Wirtschaft verständlich und verdeutlicht, dass dringender Handlungsbedarf besteht.


Seit 1975 veröffentlicht Johann-Günther König Gedichte, Prosa, literarische Reiseführer und Sachbücher - seit den 1980er Jahren widmet er sich überwiegend politökonomischen Themen. Seine letzten beiden Werke "Die Lobbyisten" (patmos 2007) und "Friedrich Engels. Die Bremer Jahre 1838-1841" (Kellner 2008) waren große Erfolge. Er veröffentlicht Artikel u.a. in die horen, Ossietzky, Frankfurter Rundschau und WortNetz, wirkt als Herausgeber und schreibt Beiträge für Sammelbände u.a. im Rowohlt Verlag. Ausgezeichnet wurde er mit dem Reisestipendium des Auswärtigen Amtes (1984); Bremer Förderpreis für Jugendarbeit (1984); Amsterdam-Stipendium der ‚Stichting Culturelle Uitvisseling’ (1985); Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung (1984-86). 1983 gehörte Johann-Günther König zu den Mitbegründern des Bremer Literaturkontor e.V. Bis 2005 nahm er als Beisitzer sowie zuletzt als Vorsitzender an der literaturfördernden Arbeit des Kontors teil. Darüber hinaus wirkte er von 1984 bis 2007 in der Jury für den Bremer Kinder- und Jugend-Literaturpreis mit. 1985 rief König mit anderen Interessierten die Friedo Lampe-Gesellschaft e.V. mit Sitz in Bremen ins Leben. Dr. Johann-Günther König lebt als freier Schriftsteller in Bremen


Diese Bremer Buchpremiere ist eine gemeinsame Veranstaltung des Bremer Literaturkontors und der Stadtbibliothek. Sie beginnt um 19 Uhr in der Krimibibliothek im 2. Obergeschoss der Zentralbibliothek, Am Wall 201. Besucher werden gebeten, den Eingang Buchtstraße zu benutzen. Der Eintritt ist frei.


www.stadtbibliothek-bremen.deExternes Angebot



Weitere Informationen gibt Tobias Peters, Stadtbibliothek Bremen, - Presse- & Öffentlichkeitsarbeit -, Telefon: (0421) 361 4708, tobias.peters@stadtbibliothek.bremen.de