Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremen hat jetzt einen Kurt-Hübner-Platz

25.06.2008

Platzeinweihung zu Ehren des großen Theatermannes

Sein Name ist unvergessen: Kurt Hübner: Das elfjähriges Wirken des im letzten Jahr verstorbenen früheren Theaterintendanten in Bremen gilt als eine der fruchtbarsten Zeiten in der Theatergeschichte der Bundesrepublik. Für sein Wirken in Bremen hatte der Bremer Senat Kurt Hübner im Juni 2006 die Bremische Medaille für Kunst und Wissenschaft zuerkannt. Diese Auszeichnung konnte ihm aufgrund seiner schweren Krankheit nicht mehr ausgehändigt werden. Zu Ehren des großen Theatermannes wird Bürgermeister Jens Böhrnsen am kommenden Montag, dem 30. Juni um 14.30 Uhr in Anwesenheit der Hinterbliebenen den Kurt-Hübner-Platz (neben der Jugendherberge an der Weser) einweihen.
Zu dieser kleinen Zeremonie sind die Bremerinnen und Bremer herzlich willkommen.


Zuvor werden die Tochter von Kurt Hübner, Katharina Wagner und sein Lebensgefährte Hans-Jürgen Punte, die Senatsmedaille aus den Händen von Bürgerschaftspräsident Christian Weber im Haus der Bürgerschaft entgegen nehmen (11 Uhr).


Ablauf:
Es sprechen:
Bürgermeister Jens Böhrnsen
Ortsamtsleiter Robert Bücking
Hans-Jürgen Punte
Anwesend ist auch die Tochter Kurt Hübners, Katharina Wagner.


Ein Mitglied des Bremer Theaters wird einen Text von Kurt Hübner verlesen.


Bürgermeister und Kultursenator Jens Böhrnsen nimmt auch an der Preisverleihung des Kurt-Hübner-Preises am gleichen Tag um 20 Uhr im Schauspielhaus teil. Dieser Preis wurde 1996 erstmalig verliehen. Ausgezeichnet werden Ensemblemitglieder des Bremer Theaters für besondere künstlerische Leistungen oder herausragende Produktionen.