Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Neues Konzept für das Packhaus-Theater geplant

24.06.2008

Die Kultur-Deputation hat den Zuschuss für das Packhaus-Theater auf 85.000 Euro angehoben. Hintergrund sind Bestrebungen, den Theaterbetrieb im Packhaus mittelfristig ohne öffentliche Zuschüsse zu realisieren. Dem liegt die Überlegung zu Grunde, dass keine Aktivitäten mehr gefördert werden sollten, die nicht auch von privater Seite aus durchgeführt werden könnten. „Wir arbeiten gemeinsam mit dem Betreiber an einem Modell. Während dessen wollen wir den Spielbetrieb allerdings nicht gefährden. Daher wird die entsprechende Haushaltsstelle jetzt aufgestockt“, so der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen.


Der Betreiber des Hauses hatte ein mittelfristiges Privatisierungskonzept vorgelegt, dass den Theaterbetrieb ohne staatliche Förderung vorsieht. Darüber hinaus will er auch die Sanierung und Unterhaltung des Gebäudes ohne Hilfe der öffentlichen Hand realisieren. Bürgermeister Böhrnsen kündigte für den Herbst ein mit der Senatorin für Finanzen abgestimmtes Konzept an.
Die Aufstockung der Haushaltsstelle finanziert sich aus Mitteln, die nicht mehr benötigt werden.