Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Staatssekretär a.D. Jörg Hennerkes neuer Leiter des Kompetenzzentrums Logistik Bremen

24.06.2008

Ab sofort wird der ehemalige Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Jörg Hennerkes, die Leitung des Kompetenzzentrums Logistik Bremen (KLB) übernehmen. Der gebürtige Bremer tritt damit die Nachfolge von Dr. Hanspeter Stabenau an, der in der gestrigen (23.6.08) Beiratssitzung des KLB vom Senator für Wirtschaft und Häfen, Ralf Nagel, verabschiedet wurde.


„Das KLB ist von besonderer Bedeutung für die Stärkung des Logistikstandortes Bremen/Bremerhaven geworden. Dass es uns gelungen ist, nach Dr. Stabenau wieder einen ausgewiesenen Experten der Verkehrspolitik für das KLB zu gewinnen, spricht für die bisher geleistete Arbeit und die zukünftigen hafenwirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten im Bundesland Bremen“, so der Vorsitzende des Beirats, Senator Ralf Nagel.


Bei der gestrigen Verabschiedung von Dr. Hanspeter Stabenau in der Handelskammer Bremen: v.l. Jörg Hennerkes, Senator Ralf Nagel, Dr. Hanspeter Stabenau

Bei der gestrigen Verabschiedung von Dr. Hanspeter Stabenau in der Handelskammer Bremen: v.l. Jörg Hennerkes, Senator Ralf Nagel, Dr. Hanspeter Stabenau


In der Nachfolge von Dr. Hanspeter Stabenau wird sich Hennerkes insbesondere um die Stärkung und Sichtbarmachung Bremens und Bremerhavens als Logistikstandort und um die verstärkte Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in dieser boomenden Branche kümmern.


„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in und für Bremen. Die von Dr. Stabenau initiierte und weiterentwickelte Präsentation des Logistikstandortes Bremen werde ich fortführen. Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklungen auf den globalen Märkten gilt es aber, die Kompetenz der Logistikbranche in Bremen und in der Region mit gesteigertem Tempo voranzubringen. Aus den Vorschlägen des Masterplans müssen schnell tragende Maßnahmen werden. Hierzu möchte ich mit meinem Team beitragen“, stellt Hennerkes fest.


Hennerkes verfügt als ehemaliger Verkehrs-Staatssekretär der Bundesregierung und langjähriger Staatssekretär für Wirtschaft und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie als ehemaliger Wirtschaftsdezernent des Deutschen Städtetages über langjährige umfangreiche regionale, nationale und internationale Kenntnisse, Erfahrungen und Verbindungen in der Logistikwelt und in der Politik.


Das KLB wurde im Juli 2006 als Initiative aus der Wirtschaft für die Wirtschaft ins Leben gerufen. Es hat es sich zum Ziel gesetzt, bestehende Potenziale zu stärken, zu vernetzen und zusätzliche Kapazitäten zu initiieren. Das Zentrum wird von einem Verein getragen, zu dessen Gründungsmitgliedern die Kieserling Stiftung, die BLG Logistic Group, die Handelskammer, die IHK Bremerhaven, die BIG, bremenports, die Bremische Hafenvertretung und der Senator für Wirtschaft und Häfen zählen.

[Foto: Kompetenzzentrums Logistik Bremen (KLB)]