Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Beschäftigungszahlen für Bremen weiter gestiegen

19.06.2008

Das Statistische Landesamt teilt mit:

Nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ (AK ETR) setzte sich der Beschäftigungsaufbau im ersten Quartal 2008 aufgrund der guten Konjunktur und unterstützt durch den milden Winter fort. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg in diesem Zeitraum in allen Bundesländern. Im Bundesland Bremen lag die Zahl der Erwerbstätigen um 2 % höher als zu Jahresbeginn 2007. Damit war der Zuwachs stärker als im Bundesgebiet. Insgesamt waren 391 800 Personen im ersten Quartal 2008 in Bremen erwerbstätig; 7 561 Personen mehr als im ersten Quartal 2007.
Nach einzelnen Ländern aufgeschlüsselt ergaben sich Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahresquartal in einer Bandbreite von plus 0,8 Prozent in Brandenburg bis 2,7 Prozent in Hamburg. Bundesweit erhöhte sich die Erwerbstätigkeit um 1,8 Prozent. Auch zwischen den Stadtstaaten und den Flächenländern gab es in der Entwicklung der Erwerbstätigkeit Unterschiede: Stadtstaaten zusammen plus 2,3 Prozent, Flächenländer 1,7 Prozent. Allerdings haben nur knapp acht Prozent aller Erwerbstätigen in Berlin, Hamburg und Bremen ihren Arbeitsplatz.
Nach Wirtschaftsbereichen wurde der stärkste Zuwachs bei der „Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister“ in Bremen erzielt. Dieser Bereich trägt mehr und mehr zu einem erfolgreichen Strukturwandel bei. Im Verarbeitenden Gewerbe ist die Zahl der Erwerbstätigen derzeit wieder auf Wachstumskurs, nach zum Teil kräftigen Rückgängen zuvor.
Bei den hier vorgelegten Länderergebnissen, die auf dem Rechenstand des Statistischen Bundesamtes vom 21. Mai 2008 basieren, handelt es sich um Berechnungen des AK ETR, dem alle Statistischen Landesämter, das Statistische Bundesamt sowie der Deutsche Städtetag angehören.
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Andreas Cors, Tel.: 361-21 42, zur Verfügung.


Tabelle:


Erwerbstätige in Deutschland