Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Rosenkötter: Bremen engagiert sich für mehr Gleichstellung

19.06.2008

Schwule und Lesben feiern Christopher Street Day

„Bremen engagiert sich mit zahlreichen politischen Initiativen für die rechtliche Gleichstellung von Schwulen und Lesben“, sagte Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter anlässlich des am kommenden Sonnabend (21. Juni 2008) stattfindenden Christopher Street Day (CSD). In der Metropolregion Bremen-Oldenburg findet die Demonstration zum CSD in Oldenburg statt.


Die Senatorin erinnert daran, dass im Jahr 2001 gegen heftigen Widerstand das Lebenspartnerschaftsgesetz eingeführt wurde. „Bremen hat 2007 als erstes Bundesland die eingetragenen Lebenspartnerschaften im Beamtenrecht der Ehe gleichgestellt und sich im Bundesrat für eine Gleichstellung mit der Ehe im Einkommensteuerrecht ausgesprochen", sagte die Senatorin, und weiter: „Auf dem Weg zu gleichen Rechten und Pflichten ist aber immer noch eine Menge zu tun.“


Wie die Lesben und Schwulen in Bremen ihre Lebenssituation sehen, wird ab Sonnabend mit einer Fragebogenaktion ermittelt. Im Rahmen dieser Aktion wird auch erfragt, ob und wo es immer noch Diskriminierungen gibt. Mit dem Ergebnis der Erhebung sollen dann die zukünftigen Schwerpunkte der Gleichstellungspolitik des Bremer Senats weiterentwickelt werden. Am Christopher Street Day wird weltweit für die gesellschaftliche Toleranz und die Gleichstellung von Schwulen und Lesben demonstriert.