Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senat beschließt kostenloses Mittagessen in Kita und Hort

17.06.2008

Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen profitieren

„Ausgewogene Ernährung ist für die kindliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Mit dem kostenlosen Mittagessen in Kitas und Horteinrichtungen unterstützen wir gezielt Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen. Ich freue mich, dass mit dem heutigen Beschluss des Senats das kostenlose Mittagessen für die Mindestbeitragszahler ab August eingeführt wird“, sagte Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter heute (17.06.2008) nach der Sitzung des Senats.


Ab August 2008 erhalten alle Kinder von Mindestbeitragszahlern in den Kitas ein kostenloses Mittagessen. Dazu wird der Verpflegungsanteil des Elternbeitrages in der Höhe von 22 Euro nicht mehr erhoben. Ab 1. Januar gilt dies auch für Schulkinder, die im Hort oder vergleichbaren Betreuungsprojekten zu Mittag essen. Von der neuen Regelung werden ca. 7.500 Kinder profitieren. Das ist ein Drittel aller Kinder, die Kitas oder Horte besuchen. Außerdem können ab August alle Kinder, die bisher einen vier Stunden-Betreuungsplatz ohne Mittagessen hatten, eine 5-stündige Betreuungszeit mit Mittagessen in Anspruch nehmen.


Im Haushalt stehen für das kostenlose Mittagessen 600.000 Euro in 2008 und 1,6 Mio. Euro in 2009 zur Verfügung.