Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Sozialsenatorin Rosenkötter besucht die „Initiative Mahlzeit“ in der Vahr

08.06.2008

„Die Initiative des Direktors des THE CRUISE CAFE HOTEL Bremens ist für mich ein hervorragendes Beispiel für Mitmenschlichkeit und Tatkraft. Ich bin beeindruckt von dem Engagement der Menschen in der Neuen Vahr Nord. Sie laden jeden Sonntag Kinder zum Essen ein und helfen so ganz praktisch und ohne viel Aufhebens.“, sagte Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter anlässlich ihres Besuchs der „Initiative Mahlzeit“ heute (8. Juni 2008) in der Neuen Vahr Nord.


Marc Cantauw, Direktor des THE CRUISE CAFE HOTEL Bremens, hat die „Initiative Mahlzeit“ ins Leben gerufen. Er hatte gehört, dass viele Kinder am Wochenende nicht ausreichend versorgt werden und deshalb die Kitas am Montag immer mehr Essen als an anderen Wochentagen kochen müssen. Kurzerhand nahm er mit dem Pastor der Heiligen-Geist-Kirche Heinz-Martin Krauß Kontakt auf und vereinbarte, jeden Sonntag warmes Essen zur Kirche zu bringen. In einem von der Gewoba renovierten Raum können nun Kinder, auch zusammen mit ihren Eltern, essen. Inzwischen gibt es ein eingespieltes ehrenamtliches Team, das die Familien jeden Sonntag betreut. Die Kosten für die Mahlzeit werden teils vom Hotel, teils von Lieferanten getragen. Die Initiative könnte Schule machen. Hotels anderer Städte haben bereits Interesse an dem Projekt gezeigt. Nachmachen ist in diesem Fall erwünscht.