Sie sind hier:

Sonstige

„Schiedsrichter Fertig“ - Die etwas andere Einstimmung auf die Fußball-EM

28.05.2008

Erfolgsautor Thomas Brussig liest in der Zentralbibliothek

Wie ist es, von achtzigtausend Menschen ausgepfiffen zu werden? Wie ist es, für neunzig Minuten nur von Lügnern, Tricksern und Betrügern umgeben zu sein? Wie ist es, nur durch Fehler Aufmerksamkeit zu erlangen? Und wieso sollen ausgerechnet die Schiedsrichter gerecht sein, wenn niemand auf der Welt noch Gerechtigkeit erwartet? All seinen Zynismus und all seine Wortgewandtheit im Gepäck, schlüpft der Satiriker und Erfolgsautor Thomas Brussig ("Sonnenallee", "Helden wie wir") in die Rolle eines frustrierten Schiedsrichters, der zum ersten Mal seine Unparteilichkeit beiseite wirft und zu einem Rundumschlag ausholt.
Zur Einstimmung auf die EM liest Thomas Brussig am Mittwoch, den 4. Juni um 19 Uhr im Wall-Saal der Zentralbibliothek aus seinem Fußballbuch “Schiedsrichter Fertig - Eine Litanei”


Thomas Brussig wurde 1965 in Berlin geboren und verbrachte seine Kindheit im Ostteil seiner Heimatstadt. Bis 1990 arbeitete er als Museumspförtner, Tellerwäscher, Reiseleiter, Hotelportier, Fabrikarbeiter und Fremdenführer. 1990 begann er ein Soziologie-Studium an der Freien Universität Berlin, wechselte allerdings 1993 an die Filmhochschule "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg, wo er im Jahr 2000 als Diplom Film- und Fernsehdramaturg seinen Abschluss machte. Thomas Brussig ist ein international angesehener deutscher Autor, seine Bücher wurden bisher in 28 Sprachen übersetzt und waren fast allesamt Bestseller. Er erhielt einige Auszeichnungen und Preise, ist Mitglied verschiedener Jurys, hält weltweit Vorträge und arbeitet als Dozent an in- und ausländischen Universitäten und Hochschulen, er ist auch Gründungsmitglied der Lübecker "Gruppe 05". Thomas Brussig ist verheiratet und lebt als freiberuflicher Schriftsteller und Drehbuchautor in Berlin und Mecklenburg. Für das Drehbuch zu "Sonnenallee" von Leander Haußmann erhielt er unter anderem den Drehbuchpreis der Bundesregierung. Unter dem Titel "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" ist der Roman erschienen. Auch sein Roman "Helden wie wir" wurde verfilmt, als Hörspiel produziert und fürs Theater dramatisiert. Auch für den 2005 in die Kinos gekommenen Film "NVA" von Leander Haußmann schrieb Brussig das Drehbuch. Zusammen mit Edgar Reitz schrieb er das Buch zur ARD-Reihe "Heimat 3 - Chronik einer Zeitenwende".


Die Lesung beginnt um 19 Uhr im Wall-Saal der Zentralbibliothek, Am Wall 201. Besucher werden gebeten, den Eingang Am Wall zu benutzen.


Der Eintritt beträgt 5 Euro (3 Euro ermäßigt).
Eintrittskarten für die Lesung gibt es ab sofort im Vorverkauf im Thalia Buchhaus (Obernstraße).


www.stadtbibliothek-bremen.de




Weitere Informationen gibt Tobias Peters, Stadtbibliothek Bremen - Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, 0421)/361-4708, tobias.peters@stadtbibliothek.bremen.de