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Der Senator für Finanzen

Großes Lob für die Service-Stellen der Finanzämter

27.05.2008

Besucherbefragung als Qualitätskontrolle

"Ihre Meinung ist uns wichtig" - unter diesem Motto befragten die Finanzämter ihre Besucherinnen und Besucher wie hier in der Zentralen Informations- und Annahmestelle (ZIA) am Rudolf-Hilferding-Platz


Hochzufrieden mit dem Verhalten der Beschäftigten in den Service-Stellen der Finanzämter zeigten sich die Besucherinnen und Besucher bei einer Befragung. Mehr als 3000 Frauen und Männer beteiligten sich an einer anonymisierten Umfrage in den Finanzämtern (Bremen, Bremerhaven und Bremen-Nord) sowie im Steuershop des Bürger-Service-Centers (BSC) in der Pelzerstraße. „Eine 1,3 für das Verhalten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine 1,4 für verständliche Ausdruckswiese – dass nenne ich ein klasse Zeugnis“, freut sich Finanzsenatorin Karoline Linnert. Sie dankt allen Finanzamtsbesucherinnen und
–besucher, die sich an der Umfrage beteiligt haben: „Mit dieser Qualitätskontrolle wollten wir prüfen, ob unser Angebot den Wünschen der Nutzerinnen und Nutzer entspricht und Anregungen für die weitere Arbeit bekommen. Dank der hohen Beteiligung ergibt sich ein repräsentatives Bild. Bürgerfreundlich und serviceorientiert lautet das Motto der bremischen Finanzämter. Das Umfrageergebnis zeigt, dass die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesem Anspruch gerecht werden.“


Die Bewertungen beruhen auf dem bekannten Schulnotensystem und belegen eine sehr große Zufriedenheit mit allen Service-Stellen. Die Beantwortung von Fragen und der ein oder andere Hinweis bei der Abgabe der Steuererklärung gehört für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum alltäglichen Geschäft. „Wir ersetzen in den Service-Stellen keine Steuerberatung, helfen aber gerne weiter“, erläutert die Finanzsenatorin. „Auch wenn vieles im Steuerbereich über Computer abgewickelt wird (Stichwort ELSTER), müssen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, direkt mit Behördenbeschäftigten sprechen zu können.“


Ein Ergebnis der Umfrage ist eine bessere Ausschilderung des Steuershops im ersten Stock des BSC, wo auch Sonnabends von 9 bis 13 Uhr Steuererklärungen entgegen genommen werden, Auskünfte zu allgemeinen steuerlichen Fragen erteilt sowie Formulare und Vordrucke ausgegeben werden. „Bisher kam es offenbar zu unnötigen Wartezeigen, weil sich einige Besucherinnen und Besucher an einem falschen Schalter angestellt haben. Darauf haben uns Kunden hingewiesen. Wir werden jetzt mit deutlich sichtbaren Hinweisen im Eingangsbereich für Abhilfe sorgen. Wer mit Steuerfragen ins Bürger-Service-Center kommt muss sich nicht extra anmelden, sondern kann direkt zum Steuershop in den ersten Stock gehen.“


[Foto: Die Senatorin für Finanzen]