Sie sind hier:

Sonstige

Messe Bremen: Drei neue Veranstaltungen in 2008

20.05.2008

Positiver Jahresrückblick / Zahlen belegen Zuwachs

Seit Jahren im Aufwind – so kann man die Zahlen der Messe Bremen zusammenfassen. Die Zahlen für das Jahr 2007: 302.000 Besucher, 6.879 Aussteller, genutzte Quadratmeter 327.000, was die für die Branche hervorragende Hallenumschlags-Größe von 12,8 bringt und das mit 51 Veranstaltungen, davon 13 in Eigenregie durchgeführt. Der Hallenumschlag errechnet sich daraus, wie oft ein zur Verfügung stehender Quadratmeter genutzt wurde. „Ein ausgezeichnetes Ergebnis, mit dem wir mehr als zufrieden sein können“ wertet Ralf Nagel, Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen und Aufsichtsratsvorsitzender der Hanseatischen Veranstaltungs-GmbH die Daten und Fakten. „In nur wenigen Jahren hat sich die Messe Bremen einen soliden Platz in der Messelandschaft erarbeitet. Die Messe unterbreitet mit Veranstaltungen wie der „HanseLife“, der „ReiseLust“ oder der „outdoor / fahrrad.-markt.zukunft.“ nicht nur den Bremern ein vielfältiges und hochwertiges Angebot, sondern kurbelt auch durch zahlreiche Fachmessen wie die „fish international“ und Kongresse wie das Intensivmedizinische Symposium den Tourismus an.“

Doch auf den Lorbeeren will sich Messechef Hans Peter Schneider nicht ausruhen. „Unser Geschäft hat zwei Standbeine: Zum einen natürlich das Vermietungsgeschäft. Da haben wir allein in diesem Jahr mit der „Intergeo“, die von „Hinte Messen“ durchgeführt wird, einen großen Kunden für uns gewinnen können. Zweitens aber sollte es auch immer ein großes Angebot an Eigenveranstaltungen geben, damit wir unabhängiger agieren können“, so Schneider. Im Jahr 2005 habe die Messe ein Konzept vorgelegt, das jedes Jahr die Akquise einer großen Gastveranstaltung aber auch die Entwicklung eines neuen Produktes vorsah. Dies, so Schneider, habe man bei weitem übertroffen. 2006 gingen die Special-Interest-Veranstaltungen „Boatfit“, „jazzahead!“ und der Pflegekongress erfolgreich an den Start. Im Jahr 2007 folgte die große Verbrauchermesse „HanseLife“ und im Bereich der Gastveranstaltungen kam die „Faszination Modellbau“ dazu. „Auch im Jahr 2008 gibt es drei Premieren“, sagt Schneider, „`akut´, `BusinessLife´ und `SlowFisch´ sind die Titel“.

„akut“, das Deutsche Forum für Notfallmedizin & Rettung, ist ein Fachkongress mit Ausstellung für Notärzte, Intensivmediziner, medizinisches Fachpersonal, Katastrophenschutz, Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei und alle mit hohem wissenschaftlichem Anspruch, Interesse an praktischem Training und Simulation und Freude am Erfahrungsaustausch. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der präklinischen Notfallmedizin und Rettung e.V. durchgeführt. (29. bis 30. August)

Die „BusinessLife 2008“ ist ein Forum für direkte, persönliche Geschäftskontakte. Mit einer Mischung aus Ausstellung und Fachprogramm wird die „BusinessLife 2008“ eine Plattform, auf der sich Unternehmen professionell präsentieren, bei der in Gesprächen, Vorträgen und Podiumsrunden aber auch Wirtschaftspolitik zur Sprache kommt. Hauptzielgruppen sind Schlüsselbranchen wie Hafen- und Seeverkehrswirtschaft sowie Logistik, Automobilindustrie, Energie- und Umweltbranche, Luft- und Raumfahrt, Medien und Dienstleistungen sowie Wissens- und Technologietransfer. (16. bis 17. September)

Und dann noch die „SlowFisch“: Unter dem Motto „Entdecken Genießen Bewahren“ gibt es vielfältige Informationen über Fanggründe, traditionelle Verarbeitung, regionale Produkte und Zubereitung für den bewussten Genuss von Fisch und Meeresfrüchten. Die „SlowFisch“ ist offen für jedermann, der an den Themen Fisch und Lebensraum Meer interessiert ist und wird mit der Unterstützung der Slow Food Deutschland e.V. durchgeführt. (7. bis 9. November).

Mehr Informationen über die Messe Bremen und die Veranstaltungen gibt es unter www.messe-bremen.de Externes Angebot

Weitere Informationen für die Redaktionen:
HVG Hanseatische Veranstaltungs-GmbH – Messe Bremen, Christine Glander, Tel. 0421/3505-269, glander@messe-bremen.de