Sie sind hier:

Senatskanzlei

COSPAR 2010: Raumfahrtwissenschaftliches Großereignis startet in rund zwei Jahren

09.05.2008

Weltweiter größter Raumfahrt- Kongress findet vom 18. bis 25. Juli 2010 in Bremen statt

Bürgermeister Jens Böhrnsen empfing heute (Fr. 09.05.2008) Prof. Dr. Roger Maurice Bonnet, den Präsidenten von COSPAR (Commitee on Space Research). Bonnet hält sich zu einem zweitägigen Besuch in der Hansestadt auf. Er möchte sich vorab über den Veranstaltungsort des weltweit größten internationalen Raumfahrtkongress „COSPAR 2010“ informieren. Dieser wird vom 18. bis 25. Juli 2010 im Kongresszentrum, dem AWD-Dome und den Messehallen in Bremen ausgerichtet. Dann treffen sich über 2500 Raumfahrtwissenschaftler aus der ganzen Welt in der Hansestadt.


Freuen sich auf COSPAR 2010 in Bremen: Bürgermeister Böhrnsen mit COSPAR-Präsident Bonnet und Prof. Rath beim Empfang in der Güldenkammer des Rathauses

Freuen sich auf COSPAR 2010 in Bremen: Bürgermeister Böhrnsen mit COSPAR-Präsident Bonnet (Mi.) und Prof. Rath beim Empfang in der Güldenkammer des Rathauses.


Im Juli 2006 hatte Bremen in Beijing/China vor seinem Konkurrenten Indien den Zuschlag für 2010 bekommen. Damals hatte Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen zusammen mit Prof. Rath vom ZARM (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation) die Leistungsfähigkeit Bremens als Raumfahrtstandort erfolgreich präsentieren können (sh. unsere Mitteilung Externes Angebot vom 16.07.2006). Mit über 3800 wissenschaftlichen Vorträgen und einer Raumfahrtausstellung im AWD-Dome wird der COSPAR-Kongress zum raumfahrtwissenschaftlichen Großereignis, an dem auch die Chefs der verschiedenen internationalen Raumfahrt-Agenturen teilnehmen werden.


Bürgermeister Böhrnsen: „Wir freuen uns sehr darüber, die größte Veranstaltung der internationalen Weltraumforschung 2010 als Gast in Bremen zu haben. Und ich bin überzeugt, wir werden mit der Ausrichtung dieser bedeutenden Tagung der ganzen Raumfahrtwelt den international anerkannten Ruf Bremens als exzellentes Zentrum der europäischen Raumfahrt unterstreichen können. Dafür wünschen wir den Verantwortlichen um Professor Bonnet und Professor Rath viel Erfolg.“


COSPAR 2010 wird hauptverantwortlich vom ZARM-Institut und der ZARM Fallturmbetriebsgesellschaft mbH in enger Zusammenarbeit mit den Bremer Firmen OHB-System AG, EADS-Astrium, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Freien Hansestadt Bremen organisiert. Chairman des Local Organising Committee ist Prof. Dr.-Ing. Hans J. Rath.


[Foto: Katrin Pohlmann, Senatspressestelle]