Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Umbau der Hans-Bredow-Straße – Powerbaustelle und Vollsperrung am Pfingstwochenende

08.05.2008

An der Hans-Bredow-Straße sind am Wochenende logistische Meisterleistungen gefordert

Ca. 6,5 Millionen Euro werden in den Straßenbau der Maßnahme Hans-Bredow-Straße investiert, damit der Verkehr in Zukunft reibungsloser fließen kann. Dabei war dem Amt für Straßen und Verkehr der Hansestadt im Vorwege bewusst, wie sehr neben den betroffenen Verkehrsteilnehmern auch die anliegenden Firmen von den Arbeiten nahe dem Autobahnanschluss Sebaldsbrück betroffen sind. Wegen der auch ohne Baustelle angespannten Verkehrssituation in diesem Bereich wurden sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung der Maßnahme höchste Ansprüche an den Zeitplan und die sorgfältige Ausführung gestellt. Neben dem Daimler-Benz-Werk und Vitakraft sind es unter anderem der CineStar-Kinokomplex und das Weserpark-Einkaufszentrum, für die eine ständige Erreichbarkeit gewährleistet werden musste. Damit alle „wesentlichen Verkehrsbeziehungen“ mindestens zweispurig aufrechterhalten werden konnten, wurde an praktisch allen Samstagen und auch während der Nacht gearbeitet. Gebaut wurde bisher ausschließlich unter Aufrechterhaltung des Verkehrs, weil das Amt für Straßen und Verkehr aufgrund der verkehrlichen Bedeutung nur einer Vollsperrung während der Bauzeit zugestimmt hat.

Der nicht tragfähige Boden wurde durch einen bis zu 130 cm in die Erde reichenden, frostsicheren Unterbau ersetzt, nachdem der Kampfmittelräumdienst das Baufeld nach Blindgängern abgesucht hatte. Die 29.000 m2 Fahrbahn auf dem 800 Meter langen Abschnitt zwischen Anschlussstelle Bremen-Sebaldsbrück und dem nördlichen Ende von Krietes Wald, sowie die Fuß- und Radwege wurden neu hergestellt, nachdem alle Ver- und Entsorgungsleitungen ganz oder teilweise ersetzt wurden. 90 Bäume wurden an der Straße neu gepflanzt. 16.000 Tonnen Fahrbahnaufbruch sowie 26.000 Kubikmeter Aushubboden wurden bewegt. 11.000 m2 Pflaster und Betonplatten werden bis Oktober 2008 verlegt, 5.100 Meter Granit- und weitere 4.200 Meter Tiefbordsteine gesetzt. Darüber hinaus sind neue Ampel- und Beleuchtungsanlagen, neue Haltestellen der Bremer Straßenbahn AG und ein Park-Leitsystem vorgesehen. Parallel werden zudem die Zufahrten zu den Grundstücken und die Anschlüsse an die Nebenstraßen ausgebaut, sowie ein Teilstück des Autobahnzubringers Sebaldsbrück erneuert.



Powerbaustelle und Vollsperrung am Pfingstwochenende

Ihren Höhepunkt finden die Bauaktivitäten am kommenden Pfingstwochenende, wenn die Hans-Bredow- Straße von Sonntag 0.00 Uhr bis Dienstagmorgen 5.00 Uhr zwischen der Zufahrt Weserpark auf Höhe Krietes Wald und der Kreuzung Osterholzer Heerstraße in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt wird. Dafür wird eine weiträumige Umleitung über die Autobahn bis nach Mahndorf eingerichtet. Am Dienstag nach Pfingsten, morgens um 5.00 Uhr, wird die neue Straße für den Verkehr wieder freigegeben. Nähere Angabe zur Verkehrsführung und den Umleitungen unter www.vmz.bremen.deExternes Angebot.

Ca. 15.000 m2 Asphalt werden innerhalb von nur zwei Arbeitstagen eingebaut und die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Mit zwei parallel fahrenden Einbaufertigern wird die gesamte Straßenbreite in einem Arbeitsgang hergestellt. Die Vollsperrung ist Notwendig, um beim Einbau des Asphalts eine optimale Qualität und damit die Dauerhaftigkeit der Straße zu gewährleisten.



Achtung Redaktionen

Das Amt für Straßen und Verkehr steht am 11. Mai In der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr für Informationen vor Ort zur Verfügung.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind in diesem Zeitraum herzlich eingeladen, die Baumaßnahme zu besuchen.