Sie sind hier:

Senatskanzlei

Willi Lemke sagt tschüss

07.05.2008

„Es war mir immer eine Ehre - und häufig auch eine Freude - für das Land Bremen arbeiten zu dürfen.“ Mit diesem letzten Satz hat sich Senator a.D. Willi Lemke von langjährigen Bremer Weggefährten, Kolleginnen und Kollegen sowie Freunden verabschiedet. Bürgermeister Jens Böhrnsen hatte anlässlich der heutigen (7.5.2008) Verabschiedung von Willi Lemke im Namen des Senats zu einem Empfang in die Obere Rathaushalle eingeladen. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport waren dieser Einladung gefolgt.


Während seiner Ansprache hob Bürgermeister Böhrnsen hervor: „Willi Lemke ist untrennbar mit Bremen verbunden; es ist und bleibt sein Mittelpunkt, auch wenn er jetzt in seiner neuen Aufgabe die Kontinente zu bereisen hat.“


Als Abschiedsgeschenk überreichte Böhrnsen Lemke zur persönlichen Erinnerung an das wöchentliche Senatsfrühstück während seiner neun Jahre im Senat ein persönliches „Rathaus-Erinnerungs-Gedeck“ mit Messer und Gabel inklusive Gravur von Koch&Bergfeld; und natürlich mit der „Senatsmarmelade“ vom Martinshof.

Bürgermeister Jens Böhrnsen (re.) überreichte Willi Lemke ein Senats-Gedeck zur Erinnerung

Bürgermeister Jens Böhrnsen (re.) überreichte Willi Lemke ein Senats-Gedeck zur Erinnerung

Lemke hat vor kurzem das Amt des Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden übernommen und war dafür von seinem Amt als Senator für Inneres und Sport zurückgetreten. Er kündigte aber an, in Bremen seinen festen Wohnsitz zu behalten. Darüber hinaus wird der – wie schon berichtet – sein Mandat als Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft wahrnehmen.


In der Bürgerschaftssitzung, in der auch die Wahl seines Nachfolgers Ulrich Mäurer anstand, hatte er schon seinen Abgeordnetensitz in der SPD-Fraktion eingenommen und mit abgestimmt.

[Foto: Senatspressestelle, Katrin Pohlmann]