Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Der Bremer Beethoven im Fernsehen

07.05.2008

Der Senator für Kultur und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen teilen mit:

Am 2. April war Bundespräsident Horst Köhler zu Gast in der Bremer Glocke, wo Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen das diesjährige Benefizkonzert des Bundespräsidenten musizierte.

3sat sendet am Pfingstmontag,
12. Mai 2008 um 15.30 Uhr die Aufzeichnung


dieses Konzertes.

Gegeben wurden das Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester von Johannes Brahms und die fünfte Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Die Nationalhymne wurde von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Paavo Järvi und Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Bremen Ost vorgetragen. Unter dem Dirigat des Künstlerischen Leiters Paavo Järvi bot das Orchester eine fulminante Interpretation der fünften Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Solisten im Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester von Johannes Brahms waren die Geschwister Christian Tetzlaff und Tanja Tetzlaff.

Bundespräsident Horst Köhler freute sich im Anschluss über „ein fantastisches Orchester“ und sagt: „Das war ein wunderschönes Konzert. Ich bin begeistert.“ Bürgermeister Jens Böhrnsen betonte: „Wir haben einen herausragenden Konzertabend erleben dürfen, bei dem Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unser Bundesland exzellent vertreten hat.“ Die Glocke war mit 1400 Besuchern ausverkauft.